Wir haben ein selbst zusammengestelltes Liederheft in dem hochkannt geblättert wird, es sind aber auch ein paar Lieder im Quervormat drin. Wenn man die Seitenzahlen an einem Anker für Grafik hängt, sind die dann bei Blättern verdreht. Jetzt könnte man die Lieder auf Hochkannt ändern was ein riesen Aufwand ist, oder es gibt vielleicht eine möglichkeit die Zahlen zu drehen???
Die Frage ist ja schon älter, aber vielleicht immer noch aktuell... Ich glaub, ich hab noch nicht ganz genau verstanden, was wie verdreht ist und wie geblättert wird, aber letztendlich geht es darum, Text um 90° zu drehen. In Capella selber habe ich bislang keine Möglichkeit gefunden, was aber nicht heißen soll, dass es das nicht doch irgendwie gibt. Ein "Workaround" wäre folgender: Nimm z.B. Inkscape und öffne ein neues Dokument - schreibe die benötigte Seitenzahl (z.B. 123) in dem gewünschten Font auf - drehe sie um 90° - gehe zu Dokumenteneinstellungen (Umschalt+Strg+D) und passe die Seitengröße auf Inhalt an - speichere die Datei z.B. unter "123.svg" - importiere in Capella die Grafikdatei Einfügen|Grafik(aus Datei) oder (Alt+Umschalt+Z) - platziere und skaliere die gedrehte Zahl nach Bedarf
Das ist nicht unbedingt einfach, aber vielleicht einfacher als die Noten ins Hochformat zu bringen.
Theo
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Capella_90grad_gedreht.pn
Eventuell müsste man sich überlegen das Liederheft mit einem Layoutprogramm zu gestalten. Mit capella lassen sich alle Seiten im SVG Format exportieren, welches sich ohne Verlust in ein anderes Programm einbinden lässt und die Seiten lassen sich drehen.