Vermutlich handelt es sich um einen Bug (oder doch um künstliche "Intelligenz" ?): Ich gehe vor eine Note und möchte mit Umschalt+Alt+S eine Fermate "nach unten" einfügen, wozu ich explizit das entsprechende Symbol anklicke. Und siehe da, das "winderluche Tier" fügt "günz nach Vergnagen" automatisch eine Fermate "nach oben" ein.
P.S.: Man lese Josef Guggenmos’ Gedicht "O unberachenbere Schreibmischane"
Ich habe es eben auch getestet. Wenn ich wie beschrieben den Dialog für Musiksymbole mit Umschalt+Alt+S aufrufe, erscheint auch bei mir die Fermate oben. Das scheint dann etwas für capella zu den. Bitte diesen Bug an capella melden.
Folgendes habe ich bei Capella gelesen: Beim Einfügen eines jeden neuen Symbols wird die orange Eigenschaft nun grundsätzlich auf "auto" gesetzt - das ist der Grund, warum unabhängig vom gewählten Zeichen "Fermate oben" oder "Fermate unten" in beiden Fällen das gleiche passiert.
Ist eine andere Positionierung gewünscht, muss die orange Eigenschaft explizit geändert werden (wobei dann eine Zeichen-Spiegelung stattfindet). Platzierung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Also, nach dem Einfügen Umsch+Strg+pfeil nachunten drücken
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 8, HalionSonic, OT-wind, OT-brass, OT-strings BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
wenn ich "neue Objekte automatisch platzieren" einschalte, wird die Fermate immer oben gesetzt, egal ob mit Tastaurkürzel oder Auswahl aus dem Dropdownmenu; genau dasselbe passiert allerdings auch, wenn die automatische Platzierung deaktiviert ist...
Bei einer Unterstimme wird allerdings tatsächlich die gewählte Fermate genommen.
Viele Grüße, asterdos
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie capriccio und tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang
danke für die Meldung. Ja, also, das liegt daran, dass die Auto-Platzierung das Zeichen selbstständig spiegelt, je nach (effektiver) Positionierung über/unter der Zeile. D.h. primär ist die Positionierung, und abhängig davon wählt die Auto-Platzierung das korrekt gespiegelte Zeichen.
Die Positionierung über/unter der Zeile ist wiederum abhängig von der Einstellung "Einstellung auto-oben-unten.png" (siehe oranger Rahmen). Steht die auf "auto" (= Standard beim Einfügen), werden weitere Kriterien wie Ober-/Unterstimme herangezogen.
Das gleiche Verhalten besteht für weitere spiegelbare Symbole, wie z.B. staccato-Keile.
Christian Schauss
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Einstellung auto-oben-unt
Wir haben uns nun für folgende Lösung entschieden: - beim Drücken auf die Einfüge-Buttons "Fermate oben" bzw. "Fermate unten" erscheint die Fermate nun immer in der gewünschten Form (und dazu passenden Position) - das wird gewährleistet, indem die "orange" Eigenschaft der Auto-Platzierung (siehe oben) ggf. auf "Über Zeile" oder "Unter Zeile" gesetzt wird, statt auf vormals "Auto"; diese Umsetzung passiert aber nur, wenn nötig (d.h. wenn die Fermate falsch werden würde), um die Auto-Eigenschaft möglichst beizubehalten (wichtig für flexibles Verhalten bei Stimmenauszug usw.) - in der gleichen Weise verhalten sich nun alle spiegelnde Zeichen: neben der Fermate sind das noch "Hartes Staccato" und "Harter Schlag"