Ich habe auf Capella 10 upgedatet jetzt habe ich ein problem mit dem umschreiben von Violin auf Basschlüssel. In Capella 9 tippe die Lieder in Violin ein, dann gehe ich links im Mustersystem auf die Schnellauswahl, ändere auf Basschlüssel und dann markiere ich die Noten gehe auf transponieren und ändere die Dur (+ 2b) fertig is das Stück.
In Capella 10 funktioniert das nicht mehr, nach dem ändern vom Schlüssel sind die Noten auf einmal über 2 Oktaven höher?!?!? Ich habe schon alles verglichen, finde aber keine Einstellung die da evtl falsch sein könnte. Jetzt muß ich die Stücke Speichern, mit 9 aufmachen, ändern und wieder mit 10 weiterbearbeiten.
Kann es sein, dass Du eine Tenorstimme in B in eine Bassstimme in C umwandeln möchtest. Z. B. Tenorhorn nach Bariton (s. Abb.)? Bild_2025-07-05_104131147.png - Bild entfernt (keine Rechte) Ich habe capella momentan nicht installiert. Aber Du kannst doch beim Transponieren auch eine Oktave wählen, also erst die Sekunde (+ 2 B) und dann noch eine Oktave nach unten.
Dr. T's Copyist (1991), capella (1992 bis 2000) Sibelius (aktuelle Version, seit 2000), MuseScore 4 (gelegentlich), Windows 10 (64 bit)
Ja, ich schreibe Tenorhorn Stücke in Basschlüssel um. Ich hab euch mal Fotos hochgeladen, erst das original, dann in Basschlüssel umgewandelt und fertig mit der richtigen Dur. Das letzte foto is aus dem 10er nach dem Schlüsselwechsel
mugel80
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bass.PNG
Capella 10.PNG
Fertig.PNG
Violin.PNG
Grundsätzlich macht Version 10 das schon richtig. Ein zweigestrichenes e hat im Bassschlüssel soviele Hilfslinien. Das Programm weiß halt nicht, dass die Vorlage als Tenor-Stimme zu lesen ist. Aber wenn Du beim Transponieren beide Schritte in Intervallen ausführst (erst -2 und dann -12) und nicht in Tonarten denkst, hast Du das, was Du willst.
Dr. T's Copyist (1991), capella (1992 bis 2000) Sibelius (aktuelle Version, seit 2000), MuseScore 4 (gelegentlich), Windows 10 (64 bit)
Programme Capella 10, Capella Scan 9, Capella Melody Trainer, Audio2Score pro Sounds CVO, Vienna Sound Library (zwischendurch immer wieder mal Musescore und Dorico 4)
Interessen Chorgesang, Gospel aller Art
http://wiki.sins942.ch - DAS CapellaWiki Skripthandbuch - Kurzanleitungen - Tricks und Tipps zu Programmen der Capella-Familie