Liebe Mitforisten, ich habe schon wieder ein kleines Problem mit der Akkordsymbolschrift in Primus. Ich brauchte neulich mal den Akkord Gdimmaj7 oder auch Gºmaj7 geschrieben. Aber Primus will den partout nicht fressen …
bassklampfe hatte mir das letzte Mal schon dankenswerterweise einen Tipp gegeben, was die ChordTable.dat-Datei betrifft, aber ich tu mich etwas schwer, da sinnvoll etwas zu ändern. Vielleicht kann mir jemand mit mehr Ahnung auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank im Voraus! Loevgard
Betriebssysteme Windows 10 64-Bit Home, Arch Linux Manjaro (mit MuseScore) Programme: Capella 2008, PriMus Publisher, Cakewalk Sonar Pro, Pianoteq 8 Interessen: Klassik, moderne E-Musik, Jazz und Chanson Instrumente: Klavier, Klarinette, Akustikgitarren
Erklärung 1. die Intervalle (bis zum ersten Komma) 2. die Eingabevarianten (bis zum zweiten Komma), eigentlich reicht eine, z.B. oj würde es tun. 3. Die Darstellung: .o als Darstellung des verminderten Dreiklangs bedeutet, daß er so geschrieben wird, wie es im Programm eingestellt wird. .j dito für Major7.
Zitat von Christof Schardt im Beitrag #2Diese Zeile bring Dir den gewünschten Akkord
Und gaaaannz wichtig, die ChordTable.dat immer am Ende erweitern, nie irgendwo mittendrin etwas einfügen. Sonst kommen die alten Dateien durcheinander.
Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang. Soft: Aktuell : PriMusPublisher, PdfToMusic, CapalleScan8, Transcribe, Ardour (+MuseScore, Audacity, u.v.a.m.) Früher: GuitarPro(1…6), Capella(1…6), TuxGuitar, CakeWalk, … Prog: Lua, C++, Perl, Bash, ... HW: i7-8086K, 32GB-Ram, 2x1TB SSD + 2x4TB HD BS: xubuntu22.04LTS (Früher auch W7x64, W10 hat bei mir Hausverbot) Sound: Allen &Heath QU16, Focusrite Scarlett 2i2
Habt vielen Dank für eure wichtigen Tipps, Cristof und bassklampfe! Jetzt funktioniert es; und ich glaube, nun wenigstens auch verstanden zu haben, was die einzelnen Bereiche bedeuten …
Man lernt nie aus! Beste Grüße Loevgard
Betriebssysteme Windows 10 64-Bit Home, Arch Linux Manjaro (mit MuseScore) Programme: Capella 2008, PriMus Publisher, Cakewalk Sonar Pro, Pianoteq 8 Interessen: Klassik, moderne E-Musik, Jazz und Chanson Instrumente: Klavier, Klarinette, Akustikgitarren