Guten Tag liebe Forumsmitglieder! Ich suche ein script – ähnlich cap2capx Konverter von Paul Villiger - mit dem man Capella-Dateien in Stapelverarbeitung in MIDI-Dateien umwandeln kann. Grund: ich erstelle für meinen Chor Capella-Dateien in unterschiedlichen Lautstärken der einzelnen Stimmen. Meine bisherige Lösung war mit dem cap2capx Konverter die Dateien in .cap-Dateien umzuwandeln und sie dann mit dem Mediaproducer in midis umzuwandeln. Das läuft dann unter VM und Windows XP. Besser wäre es natürlich, gleich die unterschiedlichen Lautstärken auch autom. zu erstellen, ähnl. ChorAlong. Leider bin ich nur ein Anfänger in Python Vielleicht kann jemand helfen ( Paul Villiger ? 😊 ) Gruß, Franz
#################### Capella 10 Abo, Capella Scan 9, Capella melody trainer unter VMWare Windows XP: Mediaproducer, Tonica
PC: Windows 10 Pro, ASUS M5A99X EVO R2.0, AMD FX-4350 QuadCore 4200MHz, 32 GB RAM, Festplatte reichlich :)
Leider kann ich Dir hier nicht weiter helfen. capella stellt in Python keine Schnittstelle bereit um eine Partitur als MP3 oder MIDI zu exportieren. Mit einer solchen Schnittstelle würde sicher schon ein Plugin existieren.
Hmmm… Mu͒seScore kann Capella-Dateien importieren und MIDI exportieren, und das per Kommandozeile, und das nicht nur für jeweils eine Datei, sondern (per JSON-Kontrolldatei) auch für einen ganzen Stapel Dateien auf einmal…
Du brauchst eine JSON-Datei, die in ungefähr so aussieht (wenn mir das Forum das nicht kaputtreißt):
Ich hoffe, damit ist die Idee klar? Die dann per „mscore3 -j dateiname.jsn“ ausführen (unter Unix/Linux muß X11 laufen und $DISPLAY gesetzt sein, weil Qt sonst nicht mag, geht aber auch per SSH mit z.B. xvfb).
Das kann man (siehe Abschnitt EXAMPLES in der Manpage) auch noch mit QML-Plugins ergänzen, die dann die Lautstärken setzen… aber da würde ich einfach mit midicsv und csvmidi (gibt’s auch für Windows) die MIDI in Textform konvertieren, im CSV die entsprechende Spalte anpassen (unter Unix mit sed) und zurückkonvertieren…
Mu͒seScore 2.3.2 & 3.2.3 @ Debian • Kontributionen zu Free Sheet Music • ITler, der es wagt, zu singen & Blockflöte
Zitat von mirabilos im Beitrag #3Hmmm… Mu͒seScore kann Capella-Dateien importieren und MIDI exportieren,
Im Prinzip eine nette Idee. Mit PriMus würde das ähnlich gehen
primus -EM capella-datei.cap
erzeugt
capella-datei.mid
Allerdings habe ich bei beiden Verfahren meine Zweifel, dass das gewünschte herauskommt. Insbesondere, wenn die Capella-Datei mit CapTune Anweisungen "gepimpt" wurde.
Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang. Soft: Aktuell : PriMusPublisher, PdfToMusic, CapalleScan8, Transcribe, Ardour (+MuseScore, Audacity, u.v.a.m.) Früher: GuitarPro(1…6), Capella(1…6), TuxGuitar, CakeWalk, … Prog: Lua, C++, Perl, Bash, ... HW: i7-8086K, 32GB-Ram, 2x1TB SSD + 2x4TB HD BS: xubuntu22.04LTS (Früher auch W7x64, W10 hat bei mir Hausverbot) Sound: Allen &Heath QU16, Focusrite Scarlett 2i2
Zitat von Franz_P im Beitrag #1Grund: ich erstelle für meinen Chor Capella-Dateien in unterschiedlichen Lautstärken der einzelnen Stimmen.
Etwas ähnliches mache ich auch.
Midi-Datei aus Notensatz exportieren (bei mir PriMus).
Per (Lua) Script aus der einem Midi-Datei für jede Stimme eines generieren, bei dem die Stimme hervorgehoben und alle anderen reduziert sind.
Mit timidity diese Midi-Dateien in WAV und anschließend mit Lame in MP3 wandeln.
Das ganze habe ich mir in das Kontextmenu des Dateimanagers eingebaut: Rechter-Maus-Klick auf PriMus-Datei -> "Create Singalong" und gemütlich zurücklehnen, während der Rechner schuftet.
Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang. Soft: Aktuell : PriMusPublisher, PdfToMusic, CapalleScan8, Transcribe, Ardour (+MuseScore, Audacity, u.v.a.m.) Früher: GuitarPro(1…6), Capella(1…6), TuxGuitar, CakeWalk, … Prog: Lua, C++, Perl, Bash, ... HW: i7-8086K, 32GB-Ram, 2x1TB SSD + 2x4TB HD BS: xubuntu22.04LTS (Früher auch W7x64, W10 hat bei mir Hausverbot) Sound: Allen &Heath QU16, Focusrite Scarlett 2i2