ich habe bei einem Bekannten ein Problem, was die Wiedergabe von Partituren angeht.
Er hat einen Laptop, mit einer On-Board-Soundkarte, das alles schon etwas betagter. (ca. 2015 Baujahr. i3 mit 2GHz und 8GB RAM)
Er kann Partituren mit vielen Stimmen (größer 8 Stimmen) nur unvollständig wiedergeben, meist wird eher der Bass (Tuben, Posaunen) oder auch andere Stimmen unvollständig wiedergeben/abgeschnitten.
Ich kann dagegen auf meinem Desktop (Dell Optiplex, 3 GHz und 12 GB RAM, ca. 6 Jahre alt) alle seine Partituren anstandslos abspielen, ich kann sein Problem nicht nachvollziehen.
Wir haben auch mit Wavetable-Synth und Soundfonts bei ihm experimentiert, und auch mit der capella-tune einstellung der Threads/Blöcke/Blockgröße. Im Endeffekt immer der gleiche effekt, es wird unvollständig wiedergegeben.
Hat jemand eine Idee, was wir noch versuchen können ?
Wir haben beide Capella 9.0.13 Abo, Windows 10 22H2.
Danke und Grüße Oliver
You will be assimilated! --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Progs: Capella 9(Abo), Capscan 9, Finale Notepad, musescore 4.3.2, Cubase 12, Wavelab 9.5 VSTs / Soundlibraries: Garritan Personal Orchestra 5, sforzando BS: Win 10 64 bit Interessen: Flötenorchester, Percussion Ensembles, Projektorchester (NRW), div. Blasorchester, Kammer- und Symphonieorchester