Da ist etwas schief - vllt durch die neue Version? Ich fange an, ein neues Stück 4stimmig zu schreiben, aber in den Männerstimmen bleibt noch immer eine Pause hängen, die erst vergeht, wenn ich den Sopran in den Bass schreibe... :( Hat noch jemand den gleichen Fehler? Amazing.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Kann es sein, dass du da Tenor und Bass als 3. und 4. Stimme eingegeben hast? Dann stehen die Pausen in der ersten Stimme und da kann man sie nicht entfernen.
Diese Stimmen sind immer bezogen auf die Notenzeile, nicht auf das Gesamtwerk. Tenor und Bass in der unteren Notenzeile sind also Stimme 1 und 2.
Ich hatte nur SATB zweizeilig eingegeben, und es kam die Einteilung heraus, die du sehen kannst. Wie komm ich da heraus - alles neu schreiben? Und wie muss ich das anders machen?
Vermutlich könnte es so gehen: Tenor markieren, ausschneiden, Pause in Stimme 1 des unteren Systems anklicken (aktivieren) und einfügen (so ähnlich würde es in PriMus gehen). Dasselbe für Bass und Stimme 2.
danke, sieht nach einem Licht im Tunnel aus :) Wie markiere ich nun eine ganze Stimme - geht das per Zeile/Portativ oder die gesamte Stimme? Und wie? Die Pause wird als Sopran gekennzeichnet
Ich hab es noch nicht so gut drauf - aber es scheint so zu gehen, danke dir. Vielleicht wäre es einfacher gewesen, von aller Anfang an nur 1. und 2. Stimme in beiden Portativen zu haben...
Auswahlfilter (F6 glaube ich) und alles andere abwählen, dann die ganze Zeile markieren (Home+Shift-End, ggfs. mit Ctrl, je nachdem, wie Mu͒seScore grad gelaunt ist).
Oder Rechtsklick → Select → More… und dann Same voice und Same staff auswählen.
Mu͒seScore 2.3.2 & 3.2.3 @ Debian • Kontributionen zu Free Sheet Music • ITler, der es wagt, zu singen & Blockflöte