Nach langer Covid-Pause mal wieder was Gesangliches gemacht.
Kann man irgendwie den Abstand zwischen einem „vertikalen“ Rahmen vor den Noten und eben diesen Noten verändern? (Musescore 2.3.2 und 3.2.3)
(Mal abgesehen von den Seitenrandeinstellungen durchblicke ich die Handbucherläuterungen der verschiedenen Abstands-Maßeinheiten und ihrer Wirkungen nicht. Läuft hier immer auf ein endloses Probieren hinaus um ein Papierseite mit Kopf- und Fußzeilen einigermaßen ansehnlich zu drucken.)
edit: Hab's gefunden (2.3.2): „Stil/Allgemein/Seite/Vertikaler Rahmen Abstand unten“. Vergrößert man den Wert, rutschen die Noten auf der Seite nach unten. Der Rahmen bleibt wo er ist. Verkleinert man den Wert, werden die Noten zum unteren Rand des Rahmens hin hochgezogen. Wenn ich den Wert für „Stil/Allgemein/Seite/Vertikaler Rahmen Abstand oben“ ändere, sehe ich keinerlei Wirkung. Der obere Rand des Rahmens orientiert sich wohl an der Einstellung des oberen Seitenrandes unter „Layout/Seiteneinstellungen“ - richtig?
Für Voreinstellung hast du ja die Einstellung gefunden.
Es geht aber noch individueller (ich habe allerdings die neueste Version 3.6.2): Mit jedem einzelnen Rahmen. Dazu einfach den Rahmen durch Draufklicken markieren, dann den Inspekteur einblenden (wenn nicht sowieso schon sichtbar) und dort dann "Abstand oben" und "Abstand unten" (und "Höhe", wenn benötigt) ändern. Bei allen Einstellungen gehen auch negative Werte, eine Grenze, z. B. Satzspiegel, gibt es dabei nicht.
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
3.6.2 gibt's nicht in Debian stable und Appimages oder Ähnliches tu' ich mir ungern an. Danke für den Hinweis mit dem Inspekteur. Funktioniert offenbar schon mit 2.3.2. Ich kann den Abstand ändern. Fragt sich nur: wovon ändere ich den Abstand?
3.2.3 verhunzt mir in der kontinuierlichen Ansicht den Liedtext mit den nachfolgenden Notenzeilen.
Zitat von guennid im Beitrag #43.6.2 gibt's nicht in Debian stable
Da wäre wie so oft eine Signatur mit entsprechenden Angaben zu Betriebssystem etc. sinnvoll.
Zitat von guennid im Beitrag #4Fragt sich nur: wovon ändere ich den Abstand?
Das herauszufinden ist gar nicht so schwer. Zwischen zwei Notenzeilen: "Abstand oben" = Abstand vom tiefsten Element der Notenzeile darüber, "Abstand unten" entsprechend vom höchsten Element der Notenzeile darunter.
Vor der ersten Notenzeile ist der "Abstand oben" der Abstand zum Rahmen des Titels (der aber wiederum einen Abstand nach unten hat). Beide auf "0" gesetzt und die Rahmen stoßen aneinander.
Bei Liedtext gibt es unten auch einen Abstand, der sich in "Formatierung/Stil/Liedtext" als "Min. Rand unten" verbirgt.
Eigentlich alles ganz logisch.
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
Zitat von acco-boyDa wäre wie so oft eine Signatur mit entsprechenden Angaben zu Betriebssystem etc. sinnvoll.
Sowas ändert sich und kann dann zu anderen Konfusionen führen. Außerdem sehe ich hier nicht, wie das weitergeholfen hätte. Die von mir verwendeten Musescore-Versionen hatte ich im 1. Beitrag genannt.
Zitat von acco-boyEigentlich alles ganz logisch.
Sollte man meinen, nur der „Abstand oben“ des Rahmens fehlt in deiner Aufzählung und bei dem wollte ich wissen: Abstand wovon. Bleibt ja nicht mehr viel übrig außer dem oberen Seitenrand vermut' ich mal. Aber Wissen ziehe ich hier dem Glauben vor. Eine präzisere Angabe (im Dialog) wäre hilfreich. Auch das Handbuch zieht, soweit ich das überblickt habe, bei den diversen Abstandsgrafiken den Seitenrand nicht eindeutig mit ein.
Zitat von JoJo-SchmitzDas Problem mit Liedtext in kontinuierlicher Ansicht ist bereits in 3.5.0 behoben worden
Also Bug in 3.2.3 Sowas hatte ich schon vermutet. Hier kann ich auf 2.3.2 zurückgreifen. Danke für den Hinweis!
Zitat von acco-boyDa wäre wie so oft eine Signatur mit entsprechenden Angaben zu Betriebssystem etc. sinnvoll.
Sowas ändert sich und kann dann zu anderen Konfusionen führen. Außerdem sehe ich hier nicht, wie das weitergeholfen hätte. Die von mir verwendeten Musescore-Versionen hatte ich im 1. Beitrag genannt.
Ich hatte nicht von der Musescore-Version gesprochen, sondern vom Betriebssystem ... da wäre ein Hinweis auf Linux schon ganz sinnvoll gewesen.
Zitat von guennid im Beitrag #7Sollte man meinen, nur der „Abstand oben“ des Rahmens fehlt in deiner Aufzählung und bei dem wollte ich wissen: Abstand wovon.
Es gibt verschiedene Rahmen, du meinst wohl den Titelrahmen: der stößt an den Satzspiegel. Dessen Größe (= Abstände vom Papierrand) findest du unter "Formatierung/Seitenenstellungen ..." und dort in der rechten Spalte.
Gruß Günter
Ich sehe da in 3.2.3 lediglich Einstellungsoptionen für die vier Seitenränder, aber keinen Bezug zu irgendeinem Rahmen. Was meinst du mit Titelrahmen? Den Rahmen, den man beim Eröffnen einer neuen Partitur einrichten kann? Den benutze ich nicht mehr, empfinde ich als unpraktisch. Ich füge einen „vertikalen“ Rahmen über der Partitur hinzu, wenn ich mit dem Notensatz fertig bin.
Ich möchte euch gar nicht mit meiner antiken musescore-Version nerven. Wie schon gesagt, appimage/flatpak und Konsorten kommt für mich halt nicht in Frage. Ich hatte mir das schon so gedacht, wie ich JoJo jetzt verstanden zu haben glaube. Aber ich weiß immer noch nicht, was dieser „Abstand oben“ beim Rahmen bewirkt. Wenn ich den Seitenrand oben auf 0 setze, dann kann ich ich via Inspekteur (3.2.3) bei markiertem Rahmen den „Abstand oben“ des Rahmens einstellen wie ich will, der Rahmen bleibt wo er ist, heißt an diesem Seitenrand. Erst wenn ich den Seitenrand ändere, wandert auch der obere Rahmenrand mit nach unten. Aber die im Inspekteur eingetragenen Werte für für den Rahmen des „Abstands oben“, juckt das nicht die Bohne. Heißt, in meiner Version von musescore ist das feature Rahmen „Abstand oben" völlig wirkungslos. Den oberen Rahmenrand verschieben kann ich nur via Einstellung des Seitenrandes.
Das hat mit "antiker Musescore-Version" nichts zu tun, sondern mit Layout. Hier zur Erklärung:
Den (leider nicht sichtbaren) "großen Rahmen um alles" nennt man Satzspiegel, er beschreibt quasi die nutzbare Fläche auf einer Seite. Definiert wird er in fast allen Programmen über die Seitenränder ... und zwar für linke und rechte Seite getrennt. So ist das auch in Musescore.
Alles Weitere spielt sich nun innerhalb dieses Satzspiegels ab (kleine Ausnahmen sind Randbemerkungen, evtl. Seitenzahlen, ...). Hier können dann weitere Rahmen zum Einsatz kommen (bekanntestes Beispiel sind die Spalten einer Zeitung oder Zeitschrift). Alle diese Abstände beziehen sich dann auf den Satzspiegel-Rahmen.
Es ist also nicht möglich, mit dem Inspekteur den Titelrahmen an den Seitenrand (= normalerweise Papierrand) zu verschieben, also über den Satzspiegel hinaus.
Empfehlung: grundsätzlich mal mit "Layout" beschäftigen, kurz zusammengefasste Infos gibt er hier: https://typo-info.de/
Viel Erfolg.
Gruß Günter
Zitat von mirabilosWorkaround kann ich aber direkt mitliefern: mach zwei; den ersten kannst Du auch mit einer negativen Höhe versehen, sollte das nötig sein.
Braucht's doch gar nicht. Man muss halt den oberen Seitenrand den eigenen Wünschen entsprechend ändern. Denn daran „klebt“ offenbar der obere Rand des ersten Rahmens vor der„Musik“. Ist mit der Fußzeile (den unteren Rand betreffend) offenbar genauso. Die Option „oberer Rand“/respektive unterer Rand bei der Fußzeile ist bei diesen Rahmen schlicht sinnfrei. Nur ist das bisher leider noch nicht bis ins Handbuch (oder acco-boy) vorgedrungen.:D.
Jetzt ist mir klar, was ihr meint. Ihr habt natürlich beide Recht: die Angabe "Abstand oben" im Inspekteur ist beim Rahmen des Titels sinnlos, dieser "klebt" immer am oberen Satzspiegelrand. Dieser muss dann halt passend eingestellt werden.
Aber auch die Angabe zum "Linken Rand" verwirrt mich nur. Es ist nämlich der Rand "innerhalb" des Rahmens, also bei einem Textrahmen der Abstand des Textes vom Rand gemeint. Und der Zahlenwert stimmt mit dem optischen Ergebnis überhaupt nicht überein (ich vermute, der wird verdoppelt).
Beim Titel wiederum: +150 oder -150 mm beim linken Rand lassen das Wort "Title" (default) noch im Ramen ... und das bei Seiteneinstellung DIN A4 mit 15 mm Rändern rundum.
Der Inspekteur ist an sich eine gute Sache, hat aber noch deutlich "Nachholbedarf".
Gruß Günter