ich habe seid heute Vormittag bei capella 8 ein Problem mit dem Vorspiel. Es ruckelt als würde capella stottert. Ich habe capella neu installiert, aber es hat sich nichts geändert. Mein Sohn hat per Fernwartung das System überprüft und nichts gefunden. Kennt jemand dieses Problem oder hat eine Ahnung,, woran es liegen könnte bzw. was getan werden kann um Abhilfe zu schaffen?
Ich kenne das Problem nicht, aber habe folgendes gefunden (ohne Garantie): In der Soundkonfiguration (Umsch+Strg+J) unter Ausgabegeräte - "Wave-Ausgabegerät für VST/SF2" die Anzahl Blöcke erhöhen, z.B. auf 4. Geht mit der rechten Maustaste und dann Auswahl "Blöcke".
Hallo Paul, dank für deine Antwort. Das hat aber nichts gebracht.
Nur im minimierten Zustand von capella 8 läuft der Sound sauber durch. Sobald ich capella im Vollbildmodus habe, fängt der Ton sofort wieder an zu ruckeln und der Bildlauf ruckelt.
Der Prozessor "Intel(R) Core(TM) i5-4440 CPU @ 3.10GHz 3.10 GHz" sollte eigentlich ausreichend sein. Eine separate Grafikkarte ist nicht vorhanden.
Hallo Gabi , Deine CPU ist eine 4-Kern CPU. d.h.: Anzahl Threads sollte auf 4 stehen. Mit der Anzahl Blöcke musst Du experimentieren. Ich fahre mit 2 problemlos. Das Selbe gilt für die Blockgröße. Die steht bei mir auf 2048.
Zitat von PeterBecker im Beitrag #4Hallo Gabi , Deine CPU ist eine 4-Kern CPU. d.h.: Anzahl Threads sollte auf 4 stehen. Mit der Anzahl Blöcke musst Du experimentieren. Ich fahre mit 2 problemlos. Das Selbe gilt für die Blockgröße. Die steht bei mir auf 2048.
Hallo Peter, kannst du mir das bitte erklären, wo und was ich tun muss?
Hallo Gabi, öffne mit Umsch+Strg+j die captune klicke in die Zeile unter CPU Threads Blöcke dort ganz rechts kannst Du ein Einstellfeld öffnen, siehe "öffnen des Dialogs.jpg" [File:öffnen des Dialogs.jpg|none|auto]]
danach kannst Du die Einstellungen vornehmen
captune.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
brunsbox
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
öffnen des Dialogs.jpg
öffnen des Dialogs.jpg
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, Finale Notepad, musescore 3+4, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 4, Kontakt 7 BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
Zitat von brunsbox im Beitrag #6Hallo Gabi, öffne mit Umsch+Strg+j die captune klicke in die Zeile unter CPU Threads Blöcke dort ganz rechts kannst Du ein Einstellfeld öffnen, siehe "öffnen des Dialogs.jpg" [File:öffnen des Dialogs.jpg|none|auto]]
danach kannst Du die Einstellungen vornehmen
Dankeschön für die Erklärung. Ich habe die Einstellung geändert, aber es leider auch nichts gebracht.
Ich weiche jetzt erst einmal auf den Laptop aus. Das ist zwar für mich anstrengender als am PC. Doch lieber am Laptop als gar nicht. Ich bekomme hoffentlich bald einen neuen PC, der jetzige hat schon fast 6 Jahre auf dem Buckel. Da steht nur die Frage Windows 10 oder 11. Ich tue mich mit dem Wechseln immer etwas schwer.
Zugegebenermaßen stottert die Wiedergabe bei meinem Laptop auch "manchmal". Ich habe auch noch keinen Hinweis gefunden, woran das liegen kann.
Ich habe aber eine komplett andere Umgebung, unter Linux ist Capella 8 mit WINE installiert, das ist eine Windows Laufzeitumgebung unter Linux, die Windows Programme in das Linux System einbindet. Das ganze läuft bei mir auf einem hochaktuellen Lenovo Legion 5 Laptop mit extrem starker CPU plus 16GB RAM und eine ordentliche NVIDIA RTX 2060 Grafikkarte. Das kann also kaum an der Hardware liegen, ich habe eher das Gefühl, dass sich unter bestimmten Bedingungen zwei Prozesse überlagern.
Passiert aber nur sporadisch, manchmal reicht es, ein anderes Stück zu öffnen. Es ist verrückt.
Ich habe es in ganz seltenen Fällen mit VST Kontakt 4 auch einmal. Nach Klick auf "MIDI-Reset" unten rechts in der captune/Ausgabegeräte ist alles i.O.
MIDI-Reset.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, Finale Notepad, musescore 3+4, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 4, Kontakt 7 BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
Ich habe Midi-Reset versucht, aber leider keinen Erfolg gehabt. Schon meine Maus ist sehr störrisch und bewegt sich nicht so zügig wie in anderen Anwendungen. Heute ist mir die langsame Maus auch im Adobe Acrobat aufgefallen. Vielleicht liegt es wirklich an meiner Hardware.
Ich wünsche allen noch einen schönen 1. Adventabend. Mein Problem war wirklich meine Systemfestplatte. Sie hat sich ganz verabschiedet. Nun ist alles frisch und funktioniert so, wie ich es gewohnt bin.