Immer noch? Dass war tatsächlich mal für ca. 30 Minuten der Fall (und in der Tat etwa zu der Zeit deines Posts), sollte aber längst repariert sein und ist es zumindest für mich
Ich habe dann gleich per download und Instal des Gesamtpaketes alles auf den neuesten Stand gebracht.
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, Finale Notepad, musescore 3+4, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 4, Kontakt 7 BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
Habe die neue Beta 3.5 heute downgeloadet, installiert und bereits verwendet.
Was mir positiv auffällt: - Das Zeichen "Zäsur" ist nun verfügbar. - Der Stil "Bravura" wurde in sich stimmiger gestaltet (dickere Notenlinien und Bindebögen) und sieht nun noch professioneller aus. Gefällt mir sehr gut.
Was mir negativ auffällt: - Das Zäsurzeichen ist optisch nicht das, was ich mir erhofft hatte. Zur Verdeutlichung:
So sieht es derzeit aus: Caesura1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
So (oder ähnlich) hätte ich es mir gewünscht: Caesura2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ganz grundsätzlich würde ich mir wünschen, dass Atemzeichen/Zäsuren ähnlich wie in capella frei konfiguriert werden können - unter Zuhilfenahme einer Textschriftart meiner Wahl. Auf diese Weise könnte ich entweder das Komma oder den Schrägstrich nach meinem Geschmack zuordnen.
Notationsprogramme: MuseScore, Sibelius|First PC-System: Windows 11 (64 Bit)
Dann fehlt es in den anderen Fonts wohl, Bravura wird als Fallback genommen (da es als Referenzimplementation eines SMuFL Fonts quasi per Definition vollständig ist)
Zitat von Jojo-Schmitz im Beitrag #21Am Aussehen der Zäsur kann man nicht viel tun, da wird hat das des jeweiligen (musikalischen) Zeichensatzes genommen.
Es gäbe mehrere Möglichkeiten, ein wenig mehr Flexibilität zu gewinnen: a) Das vorhandene Zeichen größenmäßig anpassbar zu machen. b) Auf ein beliebiges Zeichen aus dem Pool der Zeichensätze zugreifen zu können.
Ich weiß, dass Musescore den Musik-Font "im Programm versenkt hat", aber:
Kann man da nicht den "Slash" aus einem Textfont nehmen?
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
Prinzipiell ja - aber dann muss von Hand positioniert werden, weil MuseScore so ein einzelnes Zeichen entweder als Notenzeilen- oder Systemtext einfügt, d.h. es ist zwar frei positionierbar und verdrängt keinen Platz (sodass andere Elemente "verrutschen"), aber man muss es eben manuell dorthin rücken, wo man es haben will. Copy & Paste hilft nur begrenzt, weil die Notenabstände nicht immer gleich sind. Nacharbeit steht also in jedem Fall an.
Eben bemerkte ich eine unschöne Kollision von Haltebogen und Notenpunktierung: Kollision.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Man kann die Haltebogenposition zwar via Inspekteur bequem ändern, aber das Default-Ergebnis ist kritikwürdig. Sibelius und PriMus lösen das besser.