Beim Internet Explorer kommt es beim Download auf der folgenden Seite http://www.1a-shop-posaunenchor.de/index.php?route=info_extra/info_extra&info_extra_id=33 zu dem Fehler, dass der Internet Explorer durch das MIME-Sniffing die capx Datei als zip Datei speichert. Dieses kann zwar wieder per Hand geändert werden, aber optimal wäre ein speichern als capx. Weiß jemand eine Rat wie man das Problem lösen kann?
2. Für den IE habe ich folgende Lösung gefunden: In der Registry kann dieser Eintrag Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Internet Explorer\Main\FeatureControl\FEATURE_MIME_HANDLING iexplore.exe von 1 auf 0 gesetzt werden
Es gibt auch einen Eintrag Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main\FeatureControl\FEATURE_MIME_HANDLING. Dieser hat unter Win10 nicht funktioniert.
Dieses ist zwar eine Möglichkeit. Doch ist diese ungeeignet. Stell dir mal vor, wenn ich diesen Hinweis auf die Internetseite schreibe, dass der Download mit dem IE funktioniert wenn man Einträge in der Registry ändert. Es müsste etwas sein, das ich global für die Website dem Browser mitteile wie er mit capx Dateien umzugehen hat, oder eventuell ein Attribute den capx Dateien mitzugeben, damit diese nicht geändert werden.
Ich habe eben mit dem IE von einer anderen Seite: http://www.notenseiten.de/LiederIndex.php?cat=1.2 capx-Dateien runterladen können. Könnte es sein, dass der Fehler bei Dir, in welcher Form auch immer, liegt?
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 8, HalionSonic, OT-wind, OT-brass, OT-strings BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
Ich habe eine cloud, von dort lassen sich die capx auch ohne Probleme runterladen. Ich lade sie ganz einfach hoch. Möglicherweise ein Problem Deines Providers mit dem Du Deine Seite betreibst. Gruß brunsbox
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 8, HalionSonic, OT-wind, OT-brass, OT-strings BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
Das Problem ist kein Edge Problem, sondern eigentlich ein Problem aller anderen von dir getesteten Browser. Edge ist da wohl der einzige Browser, der es nach Spezifikation richtig macht. An sich müsste der IE es genauso handhaben.
Die Datei ist ein .zip Archiv mit anderer Dateiendung. Der Webserver wird diese Datei auch als MIME-Typ application/zip ausliefern, d.h. der Webserver sagt dem Browser, um was für einen Dateityp es sich beim Download handelt. Und das wertet Edge korrekt aus und setzt brav die Endung .zip.
Damit Edge das nicht macht, darf der Webserver die Datei nicht als application/zip, sondern z.B. als application/octet-stream ausliefern. Wenn es deine eigene Webseite ist, kannst du im Quellcode beeinflussen, als was die .capx Dateien dem Browser angezeigt werden.
Hallo brunsbox Wenn ich das alles durchlese dann wäre IE der einzige Browser der das richtig macht, denn der liefert ja die ZIP Datei. ( stimmt, ich habe es ausprobiert ). Alle anderen liefern brav capx. Sogar mein Browser auf dem Handy. Aber vielleicht machen die das ja alle verkehrt 😉 Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Habe es mit "application/octet-stream" ausprobiert, aber ohne Erfolg, wie es im erwähnten Thread bemängelt wurde. Wenn man beim IE den Link mit der rechten Maustaste anklickt und "Link in einem neuen Fenster öffnen" auswählt, so wird die CAPX Datei angeboten. Daraus habe ich abgeleitet, dass mit einem neuen Fenster automatisch richtig abgespeichert wird, was mit target="new" auch funktioniert:
mit der rechten Maustaste auf die gewünschte capx Datei klicken und "mit Microsoft Edge öffnen" auswählen Es öffnet sich Microsoft edge mit einem Dialog am Rand unten dort Datei öffnen auswählen und die Datei wird in Capella geöffnet