Ich habe festgestellt, das bei dem Stil Meisterwerk im capella 8 die Punkte beim 1. Wiederholungszeichen zu nahe am dünnen Strich sind bzw. diesen sogar berühren. Gibt es eine Möglichkeit den Stil zu ändern, damit diese unschöne Erscheinung nicht mehr auftritt.
Mit dem Stil lässt sich dies nicht korrigieren. Die Wiederholungspunkte wie auch der Punkt bei punktierten Noten werden mit dem Zeichen 46 aus dem Font generiert und dieser Eintrag steht zu weit rechts (meine Vermutung und Vergleich mit anderen Fonts). Mir ist es auf die Schnelle noch nicht gelungen den Font anzupassen.
Der Font gehört nicht zum Lieferumfang von capella und wurde vor langer Zeit von Klaus erstellt.
Zitat von PeterBecker im Beitrag #5Versuche es mal damit
Moin, Peter, ich oute mich mal wieder als Klein-Doofie-mit-Plüschohr: Wie bekomme ich den Stil nach capella8? Ich habe die ttf-Datei in Windows installiert, aber laut capella-Handbuch brauche ich zum Import noch eine txt- oder dat-Datei. Wie komme ich an eine solche? Viele Grüße, asterdos
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie capriccio und tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang
- Das Paket Klassisch von der Seite von Steffen runterladen und auspacken. - In Capella Extras / Einstellungen / Partiturstile aufrufen. - Schriftart importieren anklicken. Das ist das erste Symbol in der 4. Reihe - Die ausgepackte Font Datei öffnen und Meisterwerk.txt auswählen - Danach nur noch den Font cap-Meisterwerk.ttf installieren. Laut Steffen ist der ja jetzt ebenfalls aktuell
@Steffen, Paul, Peter: Hat prima geklappt, herzlichen Dank. Viele Grüße, asterdos
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie capriccio und tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang