Hallo! Ich möchte eine Phrase, bestehend aus 1 Achtelnote, 1 Sechzentelpause und eine Sechzehntelnote überbalken, weil es in der Vorlage so vorgesehen ist. Skript Balken verlängern macht genau das, geht aber nur bei gleichen Notenwerten. Ist das mit irgendeinem Trick oder Skript möglich? Liebe Grüße und besten Dank im Voraus. Franz
- zunächst an die Stelle der 16tel-Pause eine 16tel-Note schreiben. - Diese dann unsichtbar machen - eine 16-tel Pause aus der Musiksymbol-Palette über die unsichtbare Note legen.
Jetzt ist der 16tel-Balken allerdings etwas zu lang. Also schiebt man die sichtbare 16tel-Note mit "Korrektur der horizontalen Lage" etwas nach links.
Das Ergebnis sieht dann so aus: [attachment=0]Balkenpause.png[/attachment]
BurkhardS
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f1t1482p9470n378.png
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, Finale Notepad, musescore 3+4, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 4, Kontakt 7 BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
Vielen Dank für die Rückmeldung. "Pausen mit Balken" macht genau das, was ich will. Vielleicht sollte das Skript im Wiki-Handbuch auch im Ordner "Balken" eingetragen werden, damit man es auch findet. Bei so vielen Skripts findet man das Richtige schwer. Ein kleines Problem ist aufgetaucht: Stehen nach den behandelten Noten weitere Achtelnoten, werden sie mit überbalkt, obwohl "kleine Balkengruppen" voreingestellt sind. Ich fügte einfach vorher eine Pause nach dieser Balkengruppe ein, die ich nachher wieder löschte. Bei 13 meiner 14 Gruppen funktionierte das, eigenartigerweise bei einer trotz mehrmaliger Versuche nicht, die auch nicht anders aussieht. Dort hab ich halt den nun zu langen Balken mühsam mit einem weißen Rechteck überdeckt. Nochmals vielen Dank
Die nichtgewollten Balken kannst Du auch einfacher löschen. Gehe mit dem Cursor hinter die letzte Balkennote und drücke Strg+F10. Seltsamerweise wird das Script nicht angezeigt. Nach mehreren Klicks hat es sich plötzlich neben anderen sichtbar gemacht. Ich habe das Problem mal Paul Villiger per Mail gemeldet.
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, Finale Notepad, musescore 3+4, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 4, Kontakt 7 BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz