Naja, es sollte schon irgendwie reproduzierbar sein. Und das nicht nur auf einem einzigen Rechner [wink]
Hast Du schon mal einen factory reset bei MuseScore gemacht? Du verwendest die nightlies ja wohl schon länger, da können sich unerwünschte Einstellungen verewigt haben. Einfach in der nightly.bat ein -F hinter den Aufruf von mscore packen, einmal starten, dann das -F wieder entfernen
Lieber Jojo-Schmitz, falls es dir ein Dorn im Auge ist, dass auch hier im Forum über MuseScore diskutiert wird: Fühl dich bitte nicht gezwungen, hier zu bleiben. Viele deiner Beiträge enthalten lediglich Verweise auf das MuseScore-eigene Forum oder lehrreiche Inhalte wie im vorhergehenden Beitrag.
Notationsprogramme: MuseScore, Sibelius|First PC-System: Windows 11 (64 Bit)
Ob es mir passt das Hier über MuseScore diskutiert wird oder nocht tut überhaupt nichts zur Sache. Rücksetzen auf Werkseinstellungen kann durchaus helfen, unabhänging davon, ob man das Installtionsverzeichnis löscht oder nicht, gerade bei den nightlies. Glaube und versuche es oder lass es bleiben. Ich habe nur versucht zu helfen und zu verstehen, warum du Probleme siehst, die ich nicht nachvollziehen kann. Wenn das hier nicht gewünscht ist, brauchst Du's nur zu sagen...
Konstruktive Beiträge und helfende Tipps sind hier jederzeit gern gesehen. Dafür ist das Forum da. Permanentes Verweise an andere Foren und damit einhergehendes Insistieren, dass doch dort gepostet werden möge, sind hier durchaus unerwünscht - desgleichen patzige bzw. nichtssagende Antworten alá
Zitat von Jojo-Schmitzdie persönlichen Einstellungen liegen aber woanders
und
Zitat von Jojo-SchmitzRücksetzen auf Werkseinstellungen kann durchaus helfen
hätte ich hier konkrete Hinweise erwartet, wie das genau zu machen ist.
So hilft man sich jedenfalls hier in diesem Forum.
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
Zitat von Klaus desgleichen patzige bzw. nichtssagende Antworten alá
Ich schlage dir eine Werksreset vor, um fehlerhafte Einstellungen loszuwerden und du antwortest, dass du regelmäßig das Installationsverzeichnis löscht, das halte ich für patzig und zumindest zusammenhanglos und nicht zielführend.
Zitat von acco-boyVolle Zustimmung. Anstelle
Zitat von Jojo-SchmitzRücksetzen auf Werkseinstellungen kann durchaus helfen
hätte ich hier konkrete Hinweise erwartet, wie das genau zu machen ist.
So hilft man sich jedenfalls hier in diesem Forum.
Mal abgesehen davon, dass es im auch Handbuch beschrieben ist, meinst Du etwa so:
Zitat von Jojo-Schmitz Einfach in der nightly.bat ein -F hinter den Aufruf von mscore packen, einmal starten, dann das -F wieder entfernen
Da ich bisher nicht wusste, dass MuseScore seine Einstellungen auslagert (warum eigentlich?), ging ich davon aus, dass ein Löschen des Verzeichnisses auch alle Einstellungen löscht. Nun höre ich, dass dies nicht so ist. Das bringt mich zweifellos weiter. Allerdings habe ich hier nirgends gelesen, wo die Einstellungen sich verstecken.
Zitat von KlausDa ich bisher nicht wusste, dass MuseScore seine Einstellungen auslagert (warum eigentlich?)
Das ist allerdings gängige Praxis bei allen Programmen unter allen Betriebssystemen. Auch Capella und PriMus machen es richtigerweise so. Außerdem wird es von den meisten Betriebssystemen erzwungen (Bei Windows allerdings erst seit Vista so richtig) Bei Windows typischerweise inzwischen im %APPDATA% Verzeichnis, bei Linux in versteckten Ordnern im Home-Verzeichnis. Im Programme-Ordner kann man ohne Admin-Abfrage gar nicht speichern.
Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang. Soft: Aktuell : PriMusPublisher, PdfToMusic, CapalleScan8, Transcribe, Ardour (+MuseScore, Audacity, u.v.a.m.) Früher: GuitarPro(1…6), Capella(1…6), TuxGuitar, CakeWalk, … Prog: Lua, C++, Perl, Bash, ... HW: i7-8086K, 32GB-Ram, 2x1TB SSD + 2x4TB HD BS: xubuntu22.04LTS (Früher auch W7x64, W10 hat bei mir Hausverbot) Sound: Allen &Heath QU16, Focusrite Scarlett 2i2
Zitat von KlausWie ist das mit portablen Versionen? Lagern die ihre Einstellungen nicht im Heimatverzeichnis?
Portable Software ist ein ganz anderes Ding. Das liegt das Programm auch schon ein einem frei beschreibbaren Verzeichnis und kann in diesem tun und lassen was es will.
Wenn man eine portable Version allerdings in das Programme Verzeichnis kopieren würde, würde es an den Schreibrechten verzweifeln ... ... wenn Microsoft nicht gezwungen wäre für unsauber geschriebene Software einen Workaround in Windows eingebaut zu haben - Sonst würde einfach zu viel nicht mehr funktionieren. Schau mal unter C:USERSbenutzernameAppDataLocalVirtualStore . Dort legt Windows alle Dateien ab, die Programme unberechtigterweise in's Programme bzw. Windows Verzeichnis zu schreiben versuchen. Mit anderen Worten, hier findet man (indirekt) eine Auflistung der unsauber programmierten Programme auf seinem Rechner.
Grüße
Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang. Soft: Aktuell : PriMusPublisher, PdfToMusic, CapalleScan8, Transcribe, Ardour (+MuseScore, Audacity, u.v.a.m.) Früher: GuitarPro(1…6), Capella(1…6), TuxGuitar, CakeWalk, … Prog: Lua, C++, Perl, Bash, ... HW: i7-8086K, 32GB-Ram, 2x1TB SSD + 2x4TB HD BS: xubuntu22.04LTS (Früher auch W7x64, W10 hat bei mir Hausverbot) Sound: Allen &Heath QU16, Focusrite Scarlett 2i2
Dieser Pfad existiert so bei mir nicht. Bei mir gibt es C:/Benutzer/[Name]/ und darin einige wenige Ordner (Eigene Dokumente, Eigene Bilder usw.), einer davon "Local Settings", darin wieder "Application Data". Darin befindet sich eine einzige exe-Datei, die gewisslich nicht zu MuseScore gehört.
Zitat von KlausDa ich bisher nicht wusste, dass MuseScore seine Einstellungen auslagert (warum eigentlich?), ging ich davon aus, dass ein Löschen des Verzeichnisses auch alle Einstellungen löscht. Nun höre ich, dass dies nicht so ist. Das bringt mich zweifellos weiter.
Was war an meinem diesbezüglichen Hinweis dann patzig bzw. nichtssagend?
Zitat von KlausAllerdings habe ich hier nirgends gelesen, wo die Einstellungen sich verstecken.
Habe ich auch nicht geschrieben. Ich weiß es nicht auswendig, es ist von etlichen Bedingungen abhängig, MuseScore Version, Betriebssystem (und XP unterscheidet sich von Win7) und dessen Sprachversion, Username und auch ziemlich irrelevant, das der factory reset das (zumindest in aller Regel) richtig macht und einem so diesen Teil der Forschung abnimmt.
Zitat von bassklampfe
Zitat von KlausDa ich bisher nicht wusste, dass MuseScore seine Einstellungen auslagert (warum eigentlich?)
Das ist allerdings gängige Praxis bei allen Programmen unter allen Betriebssystemen. Auch Capella und PriMus machen es richtigerweise so. Außerdem wird es von den meisten Betriebssystemen erzwungen (Bei Windows allerdings erst seit Vista so richtig) Bei Windows typischerweise inzwischen im %APPDATA% Verzeichnis, bei Linux in versteckten Ordnern im Home-Verzeichnis. Im Programme-Ordner kann man ohne Admin-Abfrage gar nicht speichern.
Allerdings. Für Windows (alle Versionen?) ist %Appdata% schonmal ein guter Einstiegspunkt, fragt sich nur, ob jeder mit dieser Aussage etwas anfangen kann? Bei mir (Win XPpro SP3, deutsch) expandiert diese Umgebungs-Variable zu „Cokumente und EinstellungenJojoAnwendungsdaten“. Dort gibt es dann ein Unterverzeichnis MusE und MuseScore (und beide gehören zu MuseScore). Letzteres enthält die Datei MuseScoreDevelopment.ini. Hört sich schon mal vielversprechend an... Dann gibt es da bei mir noch „Cokumente und EinstellungenJojoLokale EinstellungenAnwendungsdaten“ mit den Unterverzeichnissen MusE und MuseScore, auch hier liegen Daten von MuseScore rum, u.a. auch ein weiteres Unterverzeichnis namens MuseScoreDevelopement...
Aber wie gesagt, das sollte alles irrelevant sein, die –F Option sollte am besten wissen, welche Dateien es zu beachten hat.
Zitat von KlausWie ist das mit portablen Versionen? Lagern die ihre Einstellungen nicht im Heimatverzeichnis?
Ich glaube ja, aber das tut hier nichts zur Sache, da es die Nightlies nicht als PortableApp gibt.