Wie erledigt man in Musescore die Eingabe von Strophenziffern? Wenn ich mit geschützten Leerzeichen zwischen Ziffer und Silbe arbeite, sieht das ganze unschön aus. Die Ziffern stehen dann nicht übereinander.
In 1.x geht's nicht anders. Ausrichten kann man mit den Pfeiltasten, ggf, zusammen mit Strg und/oder Alt. In 2.0 gibt es sowas in der Textpalette, ich habe aber noch nicht herausgefunden, wie das wirklich funktioniert.
Zitat von ScorianerWie erledigt man in Musescore die Eingabe von Strophenziffern?
Ich fürchte, da gibt es keine spezielle Funktion, zumindest finde ich keine. Auch das Handbuch sagt darüber nichts aus.
Zitat von ScorianerWenn ich mit geschützten Leerzeichen zwischen Ziffer und Silbe arbeite, sieht das ganze unschön aus. Die Ziffern stehen dann nicht übereinander.
Die Ziffer ist dann ja Bestandteil der ersten Silbe und somit deren Position von der Silbenlänge abhängig (bei zentrierter Anordnung unter der Note).
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
Ich glaube, das ist ein Bug - denn das Auswahlfenster am unteren Bildschirmrand erscheint ja dennoch... Nur ist dort alles grau unterlegt, sprich inaktiv.
Notationsprogramme: MuseScore, Sibelius|First PC-System: Windows 11 (64 Bit)