Habe nun Capella 9.0-13 auf meinem neuen Computer Laptop 'Lenovo-FF' unter Windows 11 installiert und wieder ist mein voriges Problem vom Surface 6 (Windows 10) da, auf das ich leider hier keine befriedigende Antwort bekommen hab. Als ich vorige Woche Capella installiert und ausprobiert hatte, kam der ganz normale Mauszeiger wie in allen übrigen Programmen. Heute arbeite ich zum ersten Mal wirklich darauf, erstelle die erste Datei, möchte sie mit dem Skript "Die Ziach" in Griffschrift ändern genau so wie seit vielen Jahren, und nun fällt mir auf, der Mauszeiger hat plötzlich 4 Pfeile und nicht nur einen schrägen. Das ist beim Arbeiten ziemlich störend, weil ich den Zeiger kaum mehr genau positionieren kann. Bei allen anderen Programmen ist der Zeiger normal, nur in Capella spinnt er. Habe auf meinem alten Computer, den ich ja noch habe, und auf dem die gleichen Programme installiert sind, nachgeschaut. Drücke ich dort in Capella die linke Maustaste, kommt genau dieser Pfeil, den ich ja auch hier nicht brauche, aber lasse ich die Maus los, ist er wieder normal. Das ist auch in Ordnung. Aber bei meinem neuen Computer ist so wie bei meinem Reise-Surface der 4-Pfeil-Zeiger immer da. Kann mir jemand helfen, wie ich auch in Capella den normalen Mauszeiger wieder bekomme? Wäre ganz lieb, Franz
Hab es wider Erwarten doch geschafft, den Mauszeiger wieder auf Normal zu bringen. Hatte schon seit langem ein kleines, von meinem Sohn selbst geschriebenes Programm wartung.bat. Habe es zufällig wieder in den hinteren Gründen meines Computers gefunden und ohne jede Erwartung ausprobiert. Und Hurra. Der Mauszeiger ist wieder normal. Hab es dann gleich beim Surface ausprobiert, ebenfalls wieder alles normal. Der Fehler wurde offensichtlich durch einen Programmabsturz verursacht.