ich hatte vor geraumer Zeit (Januar 2019) nach digitalen Notenpultsystemen gefragt.
Mittlerweile habe ich ein (für mich) ausgezeichnetes System gefunden:
MobileSheetsPro auf einem 13,3“ Farbdisplay-E-Ink Android-Tablet (Boox) mit Cover und Rotate-Adapter, Airturn-Ped-Pro-Fußpedal, einem 64GB-USB-Stick (USB-A und –C) und einem hervorragenden Kundendienst (Mail und Telefon) für ca. 1100 €.
Wer meine Bezugsquelle wissen möchte, kann mich hier oder per PN fragen.
Viele Grüße, asterdos
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang
Das Tablet hatte ich mir auch schon ausgedacht, aber als Sänger ist mit das Teil auf die Dauer zu schwer. Wer ein Instrument spielt hat in der Regel einen Notenständer. Da spielt das Gewicht dann keine Rolle. Ich bin deshalb 2018 mit einem Sony Digital Paper 13,3“ gestartet. Das wiegt nur knapp 350 g und ist gut mit den Händen zu halten. Mittlerweile ist noch ein Fujitsu QUADERNO A4 dazugekommen.
Ein großer Nachteil der beiden Geräte ist: sie haben ein „vernageltes“ Android, d.h. es ist nicht möglich über den Google PlayStore zusätzliche Software aufzuspielen. Die Dateiorganisation geht nur über denn PC/Mac. Aber mit eine guten Ordnerstruktur ist das lösbar. Die Daten werden mit einer speziellen Software zwischen Tablet und Computer synchronisiert.
Gruß Reinhard Dorico 6.x Pro, PriMus Publisher, Finale 27, Sibelius Ultimate, Capella 10, CapellaScan 9, Musecore 4.x unter WIN 11 Prof. 64, I-MAC