Hallo Experten! Ich bin im Urlaub, und da arbeite ich mit dem Surface 6, dort kommt in Capella 9.0-13 und nur in Capella ein anderer Mauszeiger mit Pfeilen in 4 Richtungen. In allen anderen Programmen und auch in meinem Haupt-Computer hat der Mauszeiger den allgemein üblichen schrägen Pfeil. Das Problem ist, den Mauszeiger muss ich genau positionieren, wenn ich einen einzelnen Notenkopf markieren möchte, und der 4-Pfeil-Mauszeiger verdeckt dabei das Ziel komplett, ich kann daher nur nach Gefühl arbeiten. Und diese Funktion brauche ich bei Griffschrift ununterbrochen. Gibt es eine Möglichkeit, auch in Capella auf den allgemein üblichen Mauszeiger umzustellen. Vielen Dank im Voraus, Franz
Hallo Franz Der Mauszeiger mit den 4 Pfeilen erscheint, solange man die linke Maustaste drückt. Arbeitest Du mit einer echten Maus oder dem Mauspad? Eventuell hängt das Mauspad. Gruss Paul
Das Wort Mauspad hat mich interessiert. Habe eine abnehmbare Tastatur mit Mousepad, das ich nie benutze. Hab die Tastatur abgenommen, die Verbindung getrennt. Ändert genau nichts. Ich kann mit der Maus alleine arbeiten, aber weiter mit dem 4-Pfeiler-Zeiger. Habe dann die Maus abgeschaltet und mit dem Mousepad versucht, ändert ebenfalls nichts. Weiter dieser blöde 4-Pfeile-Zeiger. Daran kann es offensichtlich nicht liegen.