Moin, habe eine klass. MIDI-Datei eingeladen und aufgrund der großen Besetzung sind die Streicher auf Kanal 10 gelandet. Ich habe schon versucht, Stimmen zu löschen, damit sich die Kanalnummern verschieben. Klappt nicht. Neue Stimmen hatten dann die freigewordenen Kanäle der vorigen Instrumente. Aber alle Streicher trommeln nur.
Kann ich in Primus die Kanalnummern ändern?
EDIT: Ziehe meine Frage zurück, habe in den Systemeinstellungen das markierte Kästchen Schlagzeugklang gefunden.
Bei Midi ist bei 16 Kanälen Schluss und Kanal 10 ist standardmäßig Schlagzeug. Und ich habe die unangenehme Erfahrung gemacht, das PriMus im Kanal 10 das Schlagzeughäkchen gerne heimlich und unbemerkt wieder setzt.
Probier mal in den Abspiel-Optionen die Einstellung "Midikanäle" auf "Ein Kanal pro Midiklang" zu stellen. PriMus-Midi.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann kann man zwar einzelne Instrumente (z.B. Geigen) nur noch gemeinsam in der Lautstärke regeln, dafür kommt man bei großen Orchesterwerken später an die 16 Kanal Grenze.
Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang. Soft: Aktuell : PriMusPublisher, PdfToMusic, CapalleScan8, Transcribe, Ardour (+MuseScore, Audacity, u.v.a.m.) Früher: GuitarPro(1…6), Capella(1…6), TuxGuitar, CakeWalk, … Prog: Lua, C++, Perl, Bash, ... HW: i7-8086K, 32GB-Ram, 2x1TB SSD + 2x4TB HD BS: xubuntu22.04LTS (Früher auch W7x64, W10 hat bei mir Hausverbot) Sound: Allen &Heath QU16, Focusrite Scarlett 2i2