Wenn es sich um die Richtung handelt, kannst du folgendes machen.
1. Klicke jeweils auf Note vor dem Haltebogen(blinkt gelb) 2. Mit Rechtsklick Kontextmenu öffnen und Noten/Pausen öffnen 3. Register "Köpfe" auswählen 4. Unten bei Haltebögen - Orientierung auf oben bzw. unten ändern
Verschieben geht glaube ich nur mit der zweitbesten Lösung
Gruss Andreas
Programme Capella 10, Capella Scan 9, Capella Melody Trainer, Audio2Score pro Sounds CVO, Vienna Sound Library (zwischendurch immer wieder mal Musescore und Dorico 4)
Interessen Chorgesang, Gospel aller Art
http://wiki.sins942.ch - DAS CapellaWiki Skripthandbuch - Kurzanleitungen - Tricks und Tipps zu Programmen der Capella-Familie
Das geht meines Wissens nicht. Wenn man den Capx-Strukturbaum öffnet, gibt es keine Möglichkeit die Abstände zu ändern.
Hast du ein konkretes Beispiel? Dann könnte man dieses den Entwickler weiter leiten.
Programme Capella 10, Capella Scan 9, Capella Melody Trainer, Audio2Score pro Sounds CVO, Vienna Sound Library (zwischendurch immer wieder mal Musescore und Dorico 4)
http://wiki.sins942.ch - DAS CapellaWiki Skripthandbuch - Kurzanleitungen - Tricks und Tipps zu Programmen der Capella-Familie
Servus Andreas, danke für dein Angebot, habe das Stück als umbenannte ***.txt Datei hochgeladen, ich hoffe das geht so... Im Speziellen geht es bei dem Stück um die Takte 14 und 24, wo unschöne Kollisionen entstehen.... Aber vielleicht hast du ja so noch einen anderen Lösungsvorschlag? 🤔🎶🤔
gus_bachus
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Schäfers Sonntagslied - Kopie.capx.txt
Vielen Dank, Gruss Gust
Win11 PRO CAP 8 + 9, aktuell 10, CAPSCAN 9, CPA 3 FIN Notepad, Primus free MuseScore Chorgesang, Notation, Volks-/Voix-/Folk-/Musik und Gesang
Zitat von gus_bachus im Beitrag #5habe das Stück als umbenannte ***.txt Datei hochgeladen, ich hoffe das geht so...
Nein, das geht so nicht. Warum immer noch diese Versuche mit dem Umbenennen? Der richtige Weg wurde doch lang und breit diskutiert. Die betroffene Datei in ein ZIP-Archiv packen und dieses hochladen. Einfacher geht es nicht.
Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang. Soft: Aktuell : PriMusPublisher, PdfToMusic, CapalleScan8, Transcribe, Ardour (+MuseScore, Audacity, u.v.a.m.) Früher: GuitarPro(1…6), Capella(1…6), TuxGuitar, CakeWalk, … Prog: Lua, C++, Perl, Bash, ... HW: i7-8086K, 32GB-Ram, 2x1TB SSD + 2x4TB HD BS: xubuntu22.04LTS (Früher auch W7x64, W10 hat bei mir Hausverbot) Sound: Allen &Heath QU16, Focusrite Scarlett 2i2
Habe es mit Bindebogen versucht und sieht eigentlich nicht so schlecht aus. Dazu habe ich auch die ganze Note vor die 4tel gestellt. Habe auch noch ein Beispiel gefunden, welches ähnlich gesetzt wurde.
Der Vorschlag von Paul wäre auch meine visuelle Lösung. Allerdings werden die Noten nochmals angeschlagen.
Wenn es klanglich stimmen muss, würde ich eine - 3. Stimme mit Haltebogen einfügen - und auf unsichtbar schalten.
- Die visuell richigen Töne auf stumm schalten.
Das Beispiel ist sicher Futter für die Kollisionsvermeidung.
Gruss
Andreas
Gruss Andreas
Danke bassklampfe für den freundlichen Hinweis, und bitte um Entschuldigung, dass ich die Hinweise der letzten ~ 5 Jahre nicht auf Anhieb abrufbar im Kopf habe... 😉
Vielen Dank, Gruss Gust
Win11 PRO CAP 8 + 9, aktuell 10, CAPSCAN 9, CPA 3 FIN Notepad, Primus free MuseScore Chorgesang, Notation, Volks-/Voix-/Folk-/Musik und Gesang
Servus Paul, Danke für die Tipps, ja, daß die erste Ganze "falsch" gestanden ist hab ich im Nachhinein bemerkt... (ändert aber nichts an der Kollision... 🤔) Ich werd halt dann doch auf Binde-Bögen umstellen, das grafische Ergebnis ist mir wichtiger als das Klangliche.
Vielen Dank, Gruss Gust