Ich arbeite im Chor mit einem 12,7" tablet und wenn ich Noten öffne steht jedesmal ein anderer zoom wert statt Seitenbreite. Wie stelle ich global ein. DIN A4 hochformat ist ja wohl eine klar definierte Norm und für Laienchöre meist verwendet. Bei bereits geöffneten Noten mit der Einstellung "Seitenbreite" scheint dies im Programm gespeichert zu werden.
Gruß aus Innsbruck, Tirol trabajamos, Sänger und stv. Chorleiter Capella 8, Capscan 8, PC mit W11 prof. /Notebook mit W10 prof. /Tablet 12,7 " und Handy mit Capella score reader Android.
ich kann das Problem bei mir mit meinem Android-Reader nicht nachstellen: Wenn ich eine Partitur öffne, steht der Zoom-Wert immer auf dem Wert, den ich vorher eingestellt hatte (und so soll es sein).
Kannst du mal genauer beschreiben, wie du vorgehst, und von welchem Wert sich der Zoom zu welchem Wert ungewollt verändert? Du verwendest das Tablet hochkant, richtig?
Möglicherweise liegt es am Seitenmodus "Animiertes Blättern": In diesem Modus ist eine "Einrast-Funktion" aktiv, d.h. wenn der Zoom *ungefähr* eine ganze Seite darstellt, ändert er sich leicht, so dass exakt eine ganze Seite dargestellt wird ("Einschnappen"). Du kannst mal probieren, statt "Animiertes Blättern" z.B. den Modus "Untereinander" zu verwenden (Menü -> Seitenanordnung) ... möglicherweise löst das das Problem.
Ein DIN A4 Blatt in Originalgrösse kann das Tablet mit 12,7 Zoll Diagonale nicht komplett anzeigen, denn DIN A4 hat 14,32 Zoll in der Diagonale, ist also deutlich größer als das Tablet. Auch das Seitenverhältnis passt nicht, das Tablet ist schmaler als die DIN Norm.
Für eine Vollansicht muss das Blatt also kleiner dargestellt werden.
Zitat von Nobbie im Beitrag #3 Auch das Seitenverhältnis passt nicht, das Tablet ist schmaler als die DIN Norm.
Jupp. Wenn ich "Seitenbreite" einstelle, wir oben und unten abgeschnitten.
Wenn man aber die ganze Seite sehen will, gibts eine einfache Lösung.
Einfach oben links auf Seitenanordnung klicken, dann wird automatisch die ganze Seite angezeigt. (Wenn schon eingeschaltet 2x klicken).
Programme Capella 10, Capella Scan 9, Capella Melody Trainer, Audio2Score pro Sounds CVO, Vienna Sound Library (zwischendurch immer wieder mal Musescore und Dorico 4)
Interessen Chorgesang, Gospel aller Art
http://wiki.sins942.ch - DAS CapellaWiki Skripthandbuch - Kurzanleitungen - Tricks und Tipps zu Programmen der Capella-Familie