Ich arbeite mit Capella 7 (meist für Blockflötengruppen). Ich habe 2 Probleme: 1. Wenn ich eine neue Partitur erstelle, ist in der Notation grün am Anfang der Zeile das Tempo angezeigt. Wie bekomme ich das raus? 2. Schon im Mustersystem werden Sopran- und Bassflöte mit der Oktav-8 gekennzeichnet. Im Notenbild stört das sehr. Wie bekomme ich das raus? Danke
Hallo Anneli, zu 1.: Wenn du im Menü "Ansicht" die Farbinformationen anklickst, werden sie deaktiviert. Dann ist das Grün weg. zu 2.: Du solltest im Mustersystem die benötigten Schlüssel für jede Notenzeile einstellen. Dann sind sie in der Partitur auch so vorhanden. Für die einzelnen Schlüssel gibt es da ein Aufklappmenü, dort kannst du genau auswählen. Gruß Detlef
Hallo Anelli, Die Farbinformation macht durchaus Sinn! Sie gibt Dir zusätzliche Informationen. z. B. ob der Takt korrekt gefüllt ist, also zu viele Noten oder zu wenig Noten enthält. Der Taktstrich wird dann rot bzw gelb. Bei grün ist er korrekt gefüllt. Lies mal in der Hilfe unter Farbinformation nach. Diese zusätzliche Infos werden natürlich nicht ausgedruckt.