Merkwürdigerweise habe ich da plötzlich Probleme. In früheren Versionen gab es dieses Verhalten, das ich gleich beschreiben möchte, nicht. Ich habe den Textabstand auf manuell gestellt, weil er mir in der Autovorgabe nicht gefallen hat. Über Strg + Umschalt + i habe ich den Abstand von der Mitte der Notenzeile auf 13 gestellt, den Abstand zur 2. Strophe unverändert auf 3 gelassen. Nach Einschalten des Liedtextes (Strg + L) konnte ich die erste Silbe des ersten Wortes eingeben. Nach dem Betätigen der Leertaste und dem dadurch erfolgten Sprung des Cursors unter die nächste Note schaltete sich der Liedtextmodus nach 2 oder 3 Sekunden aus. Und das bei jeder neuen Note. Gestaltung von Unterstrichen bei übergehaltenen Noten sind problematisch, weil ich nicht so gestalten kann, wie ich es möchte. Scheinbar willkürlich schaltet sich der Liedtextmodus aus. Auch ein Neustart des Programms brachte keine Änderung. Wer weiß etwas dazu?
Ich habe es ausprobiert, kann es aber leider nicht nachvollziehen, weder mit der Kauf- noch mit der Aboversion
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, Finale Notepad, musescore 3+4, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 4, Kontakt 7 BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
Nachtrag: Der Liedtextmodus ist nur scheinbar oder sozusagen "halb" weg. Wenn ich mit den Pfeiltasten links oder rechts agiere, ist er wieder aktiv. Aber das oben beschriebene Verhalten mit dem Verschwinden der EIngabemöglichkeit ist weiterhin vorhanden - nur dass ich sie mit den Pfeiltasten wieder aktivieren kann.
Hallo Detlef Kann das Fehlverhalten nicht reproduzieren. Nur so eine Idee: Spinnt eventuell die Maus oder die Tastatur und braucht neue Batterien? Gruss Paul
Ich habe die Lösung gefunden! Ich schreibe gerade eine ganze Orchesterpartitur aus Einzelstimmen neu. Damit ich weiß, wie viele Takte auf eine Seite passen, habe ich zunächst eine Violinstimme in einer Zeile (d.h. ohne Zeilenumbrüche) geschrieben, danach eine Bläserstimme. Nun die Gesangsstimme. Und darin ist die Ursache zu suchen. Nachdem ich die Takte übersichtlich umbrechen konnte, hatte ich ja nun pro Seite eine geringe Anzahl Takte. Und sofort war alles in Ordnung...