Hallo zusammen Ich bin gerade beim Testen von Capella 9. Ich habe zwei Notenzeilen mit 4 Stimmen. Nach einiger Zeit kann ich in der 4. Stimme Noten per Mauseingabe nur noch bis zur mittleren Notenlinie einfügen. Öffne ich parallel eine schon existierende Datei kann ich dort über alle Linien gehen. Leider kann ich die Datei nicht hochladen. Fehler: Noteneingabe.capx Dateityp nicht erlaubt!
Einfach die Datei zippen, dann kannst Du sie hochladen
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, Finale Notepad, musescore 3+4, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 4, Kontakt 7 BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
Das Problem besteht darin, dass Du in der Basszeile für den Abstand von oben den Wert "-4" eingestellt hast. Ob das ein Bug ist oder "Works as designed", kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls kommt die Maus deswegen nicht an die oberen Linien. Ich würde es für einen Bug halten.
Stelle mal als Abstandswerte überall 0 ein, die gewünschten Default-Zeilenabstände stellst Du besser links im Mustersystem ein.
So oder so kannst Du entweder via Mausklavier oder auch Tastatur Noten eingeben, da kommst Du auch überall hin. Das Problem entsteht nur bei direkter Verwendung der Maus in den Notenzeilen.
P.S.: Das Stück hat übrigens einen Auftakt, nach dem ersten a in der Melodie solltest Du einen festen Taktstrich einfügen, sonst stimmen die Taktstriche nicht und insbesondere wird sonst der 3. Takt zu lang, da stehen 5/4 drin.
Danke dir für deine Hilfe. Mit Abstand 0 funktioniert es. Würde mir aber wünschen, das es auch mit Minuswerten geht. Das mit den Taktstrichen ist klar. War nur der Anfang.
Zitat von AnKa im Beitrag #5Würde mir aber wünschen, das es auch mit Minuswerten geht.
Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass das ein Bug ist. Im Moment musst Du wohl damit leben, wenn ich das richtig sehe, stellt "brunsbox" solche Dinge bei Capella ein. Ansonsten kannst Du es selbstverständlich auch selbst an Capella melden. Dieses Forum ist ja nicht das offizielle Supportforum, Capella hat einen eigenen Support (u.a. Christiane Ernst). Vielleicht wird es im nächten Update gefixed, aber im Moment nicht.
Unabhängig davon macht es dennoch keinen Sinn, an dieser Stelle -4 als Abstand einzustellen. In früheren Capella Versionen konnte man ohnehin nur positive Werte einstellen. Eigentlich ist dieser Wert nur dazu gedacht, den Default Abstand nach der Noteneingabe zu korrigieren, weil das gegebene Notenbild es erlaubt. Grundsätzlich solltest Du erst einmal 0 einstellen und die Grundformatierung im Mustersystem vornehmen. Dann klappt auch die Noteneingabe per Maus.