Nachdem ich mir den längst überfälligen neuen PC gegönnt habe und zum 1. Mal auf dem neuen PC mit Capella (Version 7.1) ein Stück abspielen wollte, bemerkte ich zu meinem Entsetzen, dass das Programm plötzlich keinen Ton von sich gibt !
Natürlich habe ich die Einstellungen im Extras-Menü -> Optionen -> Ausgabe überprüft und als Treiber war von den 3 Auswahlmöglichkeiten (wie zuletzt auf dem alten PC, als es noch funktionierte) "MIDI-Mapper" ausgewählt. Doch mit dieser Einstellung funktioniert nicht mal das Testen(Anklicken des Lautsprecher-Symbols unter den einzelnen, unten aufgelisteten Midi-Kanälen. Mit "VirtualMIDISynth#1" genau das gleiche ! Mit "Microsoft GS Wavetable Synth" funktionierte zumindest das Testen, nicht aber die Wiedergabe einer Notendatei.
Natürlich habe ich es auch schon mit Neustart des Programms bzw. des Computers probiert, alles ohne Erfolg !
Guten Morgen, Frage: Hast Du denn im Mustersystem "Microsoft GS Wavetable Synth" als Gerät für die Stimmen ausgewählt? Du könntest Dir mal SF2 Arachno Soundfont runterladen und in die captune integrieren. Icharbeite mit Cap 9, kann also für 7 keine Einzelheiten mehr sagen Gruß Wolf Dieter
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, Finale Notepad, musescore 3+4, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 4, Kontakt 7 BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
Ich erinnere mich dunkel an ein Problem unter Capella 7.1, dass beim Vorspiel aus irgendeinem Grund alle Instrumente auf Lautstärke 0 eingestellt waren. Ich weiß nicht mehr, ob nur die einzelnen Instrumente betroffen waren, oder ob es auch einen allgemeinen Lautstärkeregler in Capella gab. Ich habe 7.1 schon sehr lange nicht mehr im Einsatz.
Aber von der Symptomatik käme das hier auch hin, ich weiß auch noch, dass man das nicht ad hoc sieht, dass die Lautstärke 0 ist. Ich weiß auch nicht mehr, wovon das ausgelöst wurde (ich weiß auch nicht, ob es eine zentrale Ursache gab). Ich erinner mich nur noch an das Problem an sich, was hier vielleicht auch vorliegt. Wenn es das ist, reicht es einfach, den/die Lautstärkeregler wieder hoch zu schieben.
Hallo Romanus, Deinem Beitrag entnehme ich, dass Du immer noch den VirtualMidiSynty installiert hast. Wie ich Dir schon im Musiktreff geschrieben hatte, hatte ich mit dem früher schon nichts als Aerger und bei Dir fingen die Probleme auch damit an. Also raus mit dem Ding. Was Brunsbox mit Sf2 geschrieben hat trifft für Dich nicht zu,da Du noch 7.1 nutzt.
Da Du ja jetzt einen neuen PC hast vermute ich, dass es sich um Windows 11 handelt, kontrolliere mal die Einstellungen unter System/Sound
Des weiteren hänge ich mal eine Seite aus meinen privaten Capella Unterlagen dran. Vielleicht hilft die Dir weiter Lautstärke).png - Bild entfernt (keine Rechte)
ich habe Win11 und Capella 7.1 und alles funktioniert. Es ist egal, ob ich den "MIDI-Mapper" oder "Microsoft GS Wavetable Synth" anwähle, das Vorspiel funktioniert beidesmal korrekt. An Win11 liegt es dann wohl nicht, höchstens an einer Einstellung im Soundtreiber.
Gruß Rolf
Capella v7.1, CapellaScan v8.0, Capella WaveKit 2.0, Capriccio v5.0 und andere. Nutzer seit Allegro-Zeiten WERSI Sonic 500 mit Vocalis Aktivlautsprecherboxen, digitaler Notenständer AtmoByte mit 27 Zoll-Monitor
Zitat von Nobbie im Beitrag #3Ich erinnere mich dunkel an ein Problem unter Capella 7.1, dass beim Vorspiel aus irgendeinem Grund alle Instrumente auf Lautstärke 0 eingestellt waren. Aber von der Symptomatik käme das hier auch hin, ich weiß auch noch, dass man das nicht ad hoc sieht, dass die Lautstärke 0 ist. Wenn es das ist, reicht es einfach, den/die Lautstärkeregler wieder hoch zu schieben.
Eines ist sicher: Die Lauststärke in meinem Capella ist standardmäßig nicht auf 0, sondern auf 80. (Wär´ja auch zu einfach ! )
Zitat von flordieter im Beitrag #7 ich habe Win11 und Capella 7.1 und alles funktioniert. Es ist egal, ob ich den "MIDI-Mapper" oder "Microsoft GS Wavetable Synth" anwähle, das Vorspiel funktioniert beidesmal korrekt. An Win11 liegt es dann wohl nicht, höchstens an einer Einstellung im Soundtreiber.