Ich habe eben die Funktion der kleinen Noten im Akkord (capella 9) nutzen wollen. Leider ist das Ergebnis nicht brauchbar sobald mit Hilfslinien und Punktierungen gearbeitet wird. kleine_noten.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die Hilfslinien und Punktierungen werden in Normalgröße dargestellt und der Punkt ist zu weit weg von der kleinen Note. Ich glaube das sollte capella gemeldet werden.
Das hatte ich noch gar nicht bemerkt, dass die Halslänge auch von der normalen Größe von Noten genommen wird. Dieses bitte noch an capella nachreichen.
Programme Capella 10, Capella Scan 9, Capella Melody Trainer, Audio2Score pro Sounds CVO, Vienna Sound Library (zwischendurch immer wieder mal Musescore und Dorico 4)
Interessen Chorgesang, Gospel aller Art
http://wiki.sins942.ch - DAS CapellaWiki Skripthandbuch - Kurzanleitungen - Tricks und Tipps zu Programmen der Capella-Familie
Meine Einstellung für die kleinen Noten ist die Standarteinstellung. Bei dem Beispiel von brunsbox wurde die Automatik herausragende Hälse verkürzen aktiv gelassen. Somit wird aber die Originallänge der Hälse angezeigt. Würde mein Beispiel in eine einstimmigen Notenzeile sein wäre die Anzeige genau so wie sie bei mir vorhanden ist.
Mich stören vor allem die Hilfslinien, die nicht symetrisch zum kleinen Kopf sind. Das Problem ist aber bei Capella in Arbeit. Ob es schon im kommenden update erledigt ist, kann ich nicht sagen
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 8, HalionSonic, OT-wind, OT-brass, OT-strings BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
Hallo Steffen, könnte es sein, dass Du in Format/Partitur/Kompatibilität die autom. Halsverkürzung deaktiviert hast? Da gibt es die Schaltfläche "Aus Zeile herausragende Hälse nicht verkürzen". Wenn das aktiviert ist, werden die Hälse eben so lang, wie sie scheinbar bei Deinem Beispiel sind autom Halsverkürzung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 8, HalionSonic, OT-wind, OT-brass, OT-strings BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
Zitat von brunsbox im Beitrag #14Format/Partitur/Kompatibilität die autom. Halsverkürzung deaktiviert
Die Halslänge wird aber in einstimmiger Notenzeile eben so lang angezeigt wie sie bei mehrstimmigen Notenzeilen mit deaktiviert autom. Halsverkürzung angezeigt wird.