Spracherkennung greift mehr und mehr um sich. Ich gebe die Noten häufig mit der Maus und es stört mich, wenn die für die Eingabe des Haltebogen die Maus loslassen muss. Ich habe daher ein Programm geschrieben, dass, wenn ich 'Haltebogen' in mein Mikro spreche, einen Haltebogen erzeugt. Auch die Notenlängen kann ich so ändern, die Punktierung und die Vorzeichen. Noten lassen sich mit Hilfe von Solmisationssilben eingeben. Eine Beschreibung und ein Downloadlink findet sich hier.
Hallo Henning, die Spracherkennung ist ein interessanter Ansatz. Ich habe sie mal installiert und sie funktioniert auch im Großen und Ganzen. Ich bin allerdings deutliche schneller bei meiner gemischten Arbeitsweise ( Tastatur und Maus ). Warum ist das so ?
- Die Umsetzung Sprache in Noten reagiert recht träge obwohl ich einen sehr schnellen Rechner habe - leider lässt sich die Eingabe nicht auf unterschiedliche Stimmen kalibrieren. Speziell bei do,re,mi usw werden bei mir häufig falsche Töne erkannt
Aber ansonsten, wie schon gesagt, ein interessanter Ansatz. Da ist sicher noch mehr drin.
Spracherkennung wäre auch etwas für meine blinde Freundin und ich werde es mit ihr auf alle Fälle testen. Sie schreibt mir manchmal Noten nach Gehör auf. Diese Gabe fehlt mir leider. Ich habe die Spracheingabe probiert. Man muss deutlich sprechen, damit das Programm auch richtig hören kann. Da ist erzgebirgischer Dialekt etwas störend. Es funktioniert auf alle Fälle. Peter gebe ich recht, dass die Noteneingabe mit der Tastatur und Mause schneller geht. Doch für Menschen mit Handicap eine Alternative. Kann ich auch die Oktave bei der Spracheingabe wecheln?
sieht interessant aus. Ich würde gerne herausfinden, wieso es mit MuseScore nicht funktioniert. Wie kann ich die Audio-Eingabe bestimmen? Stellst du zu deinem Programm auch die Source zur Verfügung?
Prinzipiell funktioniert es mit MuseScore, aber eben nur prinzipiell. Ich als Sprecher mit meinem Mikrofon der Webcam erziele ein unbrauchbares Resultat. Ich habe es auch mit NotePad versucht, auch wenn ich versuche hochdeutsch zu sprechen, klingt der schweizerdeutsche Akzent leider durch.