Hallo, wie kann ich die 2. Strophe kompakt unter die Noten schreiben? Hab dummerweise mal auf "Vergrößerung an Seitenhöhe anpassen" gedrückt und jetzt sind die Noten bis ganz unten... :(
Kompakt? Meinst du vielleicht einen Textstrophenblock? Eine Möglichkeit dazu ist: "Text - Freien Text erzeugen". Es gibt aber noch weitere Möglichkeiten.
Wenn du die Notenzeilen nicht über die ganze Seite verteilt haben möchtest, deaktivierst du die von dir getätigte Einstellung eben wieder: "Stück - Systemabstände"
Notationsprogramme: MuseScore, Sibelius|First PC-System: Windows 11 (64 Bit)
Zitat von Thorwald im Beitrag #1auf "Vergrößerung an Seitenhöhe anpassen" gedrückt und jetzt sind die Noten bis ganz unten... :(
Die Vergrößerung der Ansicht ändert nichts an der Formatierung des Notenblattes. Nur die Darstellung im Fenster wird kleiner oder größer. Von daher verstehe ich das zu lösende Problem nicht. Vielleicht kannst Du es noch genauer beschreiben.
Einige Ergänzungen (da ich nicht weiß, was genau gemeint ist):
- zweite Strophe erzeugen: Silbe der ersten Strophe anklicken, dann Pfeil nach unten. - Zeilenabstand der Strophen ändern: SHIFT drücken, dann Silbe anklicken und senkrecht verschieben
Und falls etwas nicht passt, kann man die Aktionen der Reihe nach immer rückgängig machen.
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
Hihi, spannend, wie unterschiedlich die Reaktionen auf ein in vielerlei Hinsicht nicht eindeutig beschriebenes Problem ausfallen. Bin gespannt, ob der Fragesteller Licht ins Dunkel bringen wird, was er nun wirklich gemeint hat...
Notationsprogramme: MuseScore, Sibelius|First PC-System: Windows 11 (64 Bit)
Zitat von Klaus im Beitrag #5Hihi, spannend, wie unterschiedlich die Reaktionen auf ein in vielerlei Hinsicht nicht eindeutig beschriebenes Problem ausfallen.
Normale Härte an der Hotline. Was ist eine "Zeile"? Was ein "System"? Was bedeutet "unter den Noten"? Es gibt beim Notensatz tausend Möglichkeiten, komplett aneinander vorbeizureden. Ohne Telefon plus AnyDesk/Teamviewer wären wir an der Hotline aufgeschmissen.
Zitat von Klaus im Beitrag #2Wenn du die Notenzeilen nicht über die ganze Seite verteilt haben möchtest, deaktivierst du die von dir getätigte Einstellung eben wieder: "Stück - Systemabstände"
Das finde ich nicht - hast du eine andere Version? PriMus1.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt wird einiges klarer: du hast vermutlich eine der "kleinen Versionen", vermutlich die Free-Version. Die sind in ihrer Funktionalität natürlich beschränkt.
Es ist deshalb immer sinnvoll, die Version anzugeben (siehe meine Signatur).
Da aber trotzdem immer noch Unklarheit besteht: vielleicht kannst du nochmals genau schildern, was du erreichen möchtest. Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass das trotzdem geht.
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
Ich wollte die 2. Strophe unter die Portative schreiben, wie man das normalerweise in jedem Gesangsbüchlein findet. Dadurch dass ich grad erst mit PriMusFree angefangen hab und dies "Vergrößerung an Seite anpassen" gedrückt hab, hat sich das Stück in die Länge gezogen und keinen Platz mehr unten gelassen. Ich werde das anders machen: die Portative einfach herauskopieren und in eine Word-Datei stecken... :) Frage: ist Musescore besser und nicht komplizierter?
Was anderes: wie kann ich bei 4 Stimmen die mittleren mit anderen Notenwerten versehen - praktisch Takt 2 und 3 zusammenführen:Takte zusführen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Dies ist jetzt mit MuseScore geschrieben :)
Zitat von Thorwald im Beitrag #10Frage: ist Musescore besser und nicht komplizierter?
Das liegt im Auge des Betrachters. Musescore hat eine beeindruckende Entwicklung hinter sich und kann vieles, was PriMus nicht kann. Aber sobald es um das Layout geht oder auch nur um intuitives Ändern von Noten, ist PriMus ungeschlagen. Sicher gehört da auch eine gewisser Gewöhnungseffekt dazu, aber mit PriMus bin ich unsagbar schnell, wenn ich z.B. Ein Liederheft mit 5 Stücken von 4¼ Seiten auf 4 Seiten eindampfen soll – Abgesehen davon, das Musescore (im Gegensatz zu PriMus Publisher) mehrere Stücke in einem Dokument immer noch nicht kann. Und wie man so etwas mit Musescore macht, muss man mir erst mal vorführen: Musiktest
Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang. Soft: Aktuell : PriMusPublisher, PdfToMusic, CapalleScan8, Transcribe, Ardour (+MuseScore, Audacity, u.v.a.m.) Früher: GuitarPro(1…6), Capella(1…6), TuxGuitar, CakeWalk, … Prog: Lua, C++, Perl, Bash, ... HW: i7-8086K, 32GB-Ram, 2x1TB SSD + 2x4TB HD BS: xubuntu22.04LTS (Früher auch W7x64, W10 hat bei mir Hausverbot) Sound: Allen &Heath QU16, Focusrite Scarlett 2i2
PriMusFree hat nur einen eingeschränkten Funktionsumfang - das Schreiben rhythmisch unterschiedlicher Stimmen im selben Notensystem gehört nicht dazu. Auf der PriMus-Homepage www.columbussoft.de findest Du eine Übersicht, was bei den verschiedenen Versionen geht, und was nicht.