Liebe Wissende, wenn ich einen Bindebogen setze, muß ich danach den Cursor mit der Maus wieder in die Noten setzen, damit ich diese dann weiterbearbeite. Nun bin ich ein großer Freund von Tastenkürzeln, weil ich ständige Mausbenutzungen anstrengend finde. Gibt es ein Kürzel, das mich von solchen Elementen wie Bindebögen wieder zurück zu den Noten bringt? Ich habe bisher keine Hinweise auf diese Möglichkeit gefunden... Lieben Dank! Toni
Nö, ist nahezu in jedem Windows-Programm so: Objekte mit Focus verlieren ihn mit ESC Taste. Male in Word ein Viereck, dann erhält es direkt danach den Focus. Drücke ESC, weg ist der Focus....
You will be assimilated! --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Progs: Capella 10(Abo), Capscan 9, Finale Notepad, musescore 4.4.4, Dorico 5.1.70, Cubase 12, Wavelab 9.5 VSTs / Soundlibraries: Garritan Personal Orchestra 5, sforzando BS: Win 11 64 bit Interessen: Flötenorchester, Percussion Ensembles, Projektorchester (NRW), div. Blasorchester, Kammer- und Symphonieorchester
Ich bin leider nicht so computererfahren. Ich wußte schon, was man mit escape macht, aber hatte den Hintersinn nicht dergestalt verstanden, dass es sich auf den Focus bezieht. Darum kam ich nicht auf die Idee, aus den Markierungen des Bindebogens mittels der esc-Taste zu flüchten. Danke für die Aufklärung!