Gibt es eine Möglichkeit dem Fingersatz Werkzeugkasten Symbole hinzuzufügen?
Beim Oboespiel gibt es ein paar grundsätzliche Fingersatzalternativen die je nach Tonfolge zwingend erforderlich sind. Zwar trage ich die in meine Ausdrucke immer händisch ein so dass dies an sich nur ein Randproblem darstellt (Zudem ist das Zusammentragen von jeglichen Zusatzinfos aus x verschiedenen Werkzeugkästen nicht wirklich der Arbeit zuträglich; hierzu wäre ein vom Nutzer zusammenstellbarer Werkzeugkasten eine Notwendigkeit). Andererseits, wenn ich das , wie jetzt für eine bestimmte Partitur doch machen möchte dann muß ich das (zu diesem Zeck unhandliche) Textwerkzeug nutzen.
Die beiden wichtigsten Symbole wären ein (serifenloses) "L" und eine Art "U" (eher ein oben offenes Rechteck) was an eine Gabel erinnert.
mal abgesehen davon dass darin von cappela-Kopfform die Rede ist nutzt das nichts:
ZitatGrafische Objekte, Farben von Noten und Kopfform einer Referenzzeile werden auf die ganze Partitur verteilt.
Es geht bei dem von mir angesprochenen Problem explizit darum gleichen Noten unterschiedliche Griffsymbole zuzuordnen (weil sie je nach Notenfolge unterschiedlich gegriffen werden müssen). Und nein, es geht nicht darum ganze Klappenskizzen anzugeben, sondern um genau die erwähnten Symbole.
Der Frage ob eigene Fingersatzsymbole hinzugefügt werden können bleibt, ggf. als Wunsch es zu implementieren.
Sorry, das Plugin geht nur für capella. Habe auf die Schnelle nicht bemerkt, dass die Frage für Musescore war.
Aber vielleicht kannst Du ein Beispiel zum allgemeinen Verständnis hochladen. Bei der Klarinette habe ich manchmal auch das Problem mit der Grifffolge, aber die wenigen Stellen werden von Hand eingetragen.
Man kann Symbole hinzufügen, aber das Symbol muss es im Font geben und Musescore muss vorgesehen haben, dass man es benutzen kann. Bravura enthält angeblich Fingersatzsymbole für Oboe. Ob Musescore sie zur Auswahl anbietet, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiss, wie sie aussehen. Zum Vorgehen: Sie müssen zuerst einen benutzerdefinierten Arbeitsbereich erstellen. Paletten können nur in benutzerdefinierten Arbeitsbereichen geändert werden. Einen Arbeitsbereich erstellt man durch Klicken auf das ‘+’-Zeichen unter den Paletten. Danach öffnet man die Gesamtpalette und unter ‘Symbole’ findet man Unmengen an Symbolen, die man einfach in seine Paletten ziehen kann. Vielleicht ist etwas passendes dabei.
Danke, das mit dem Arbeitsbereich werde ich mir anschauen, das kannte ich nicht.
Das eine Symbol ist, wie oben erwähnt ein "L" ohne Serifen (dann muss die entsprechende Note mit dem alternativen Klappenhebel der linken Hand gespielt werden. Das andere ein oben offenes Rechteck, das symbolisiert einen Gabelkopf, weil dann eben ein Gabelgriff verwendet werden muss.