Die Funktion capVersion() gibt anscheinend nicht die Version von Capella aus, sondern die Version der ScoreLib.
Das bereitet dann in einem Script Probleme, wenn man es so einschränken will, dass es nur ab einer bestimmten Capella Version abläuft. Man muss dann nämlich wissen, welche ScoreLib Version zu einer Capella Version gehört.
"Info über Capella" zeigt bei mir z.B. die Capella Version 8.0.15.2 und die ScoreLib Version 8.1.17.0 an.
vielen Dank, das hilft mit schon mal weiter, weil in meinem Script ja die Capella Version V8.0.7 Voraussetzung ist.
Als Wordaround würde es ja schon reichen, wenn Capella ein Python-Dictionary zur Verfügung stellen könnten, mit dessen Hilfe man von der ScoreLib Version auf die Capella Version umsetzen könnte.
... der Hintergrund ist, dass die Umgebung, in der die Skripte laufen, die ScoreLib ist und nicht capella. Die ScoreLib könnte (auch wenn es im Moment noch nicht so ist) in Zukunft auch in weiteren capella-software-Programmen zum Einsatz von Skript-Ausführungen verwendet werden. Das Skript läuft also nicht in capella, sondern in der ScoreLib eines beliebigen Host-Programms ... und die Möglichkeiten des Skripts hängen daher direkt von der ScoreLib-Version ab, nicht aber von der Version des Host-Programms (z.B. capella) ... insofern macht es also schon Sinn, dass ein Skript die Version der ScoreLib abfragt und nicht die von capella.
Bei konkreten Fragen (welche ScoreLib-Version in welcher capella-Version) können wir gerne weiterhelfen :-)
Ich habe jetzt anhand der Zuordnungen in der Capella Versionshistorie zwei Prozeduren geschrieben. Wenn man die beiden Prozeduren in sein Script einbindet, kann man die Prozedur checkCapellaVersion dazu nutzen die tatsächliche Capella Version zu checken. Im Anhang sind beide Funktionen enthalten. Vielleicht kann man sie ja auch in die Datei cap-obj.py integrieren. Das Script selbst ablaufen zu lassen, macht wenig Sinn, denn es soll nur verdeutlichen, welche Fehlermeldung erzeugt wird. Ich habe dort als Voraussetzung die "Phantasie-Version" 9.89-789 gewählt.
Martin Hofelich
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!