Moin, allerseits, kann mir jemand sagen, mit welchem Zeichen ich in den Akkordsymbolplugins ein explizites Auflösungszeichen eingeben kann? (Meine Frage mit »ja« zu beantworten wäre zwar nicht falsch, würde mir aber nicht wirklich weiterhelfen... ) Vielen Dank und viele Grüße, asterdos
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie capriccio und tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang
soweit mir bekannt ist geht das nicht. Ich nehme an es handelt sich um ein B mit Auflösezeichen, also H-Dur. Dies wird gebraucht um die englische von der deutschen Schreibweise zu unterscheiden. Wenn ein riesiges Bedürfnis da ist, kann ich versuchen dies im Akkordformatierer einzubauen, also englische Schreibweise mit B Auflösezeichen.
Zitat von Paul Villiger im Beitrag #2Ich nehme an es handelt sich um ein B mit Auflösezeichen, also H-Dur.
nein, ein Kunde möchte einen Fis-dur-Akkord mit C im Bass notiert haben; zur Sicherheit will er hinter dem C ein Auflösungszeichen gesetzt haben.
Zitat von Paul Villiger im Beitrag #2 Wenn ein riesiges Bedürfnis da ist, kann ich versuchen dies im Akkordformatierer einzubauen, also englische Schreibweise mit B Auflösezeichen.
Ich denke, das dürfte ein Ausnahmefall bleiben. Ich habe an das F#/C einfach ein verkleinertes Auflösungszeichenmusiksymbol drangetackert und gut ist. Vielen Dank und viele Grüße, asterdos
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie capriccio und tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang