Die Erkennung finde ich gut, wenn man ein bisschen ausprobiert, bin so bei 200 - 300 dpi mehr brauche ich nie. Bildschirm Ansicht kann jeder individuell nach seinen Bedürfnisse einstellen. Das man das eine oder andere suchen muss ist bei jedem neuen Programm. Biss dahin habe ich keine Beanstandung.
capella8, capella-scan, PriMus Publisher Audio & Music Lab Premium, MusicStudio, Win 10 x64,
Zitat von borgplasma im Beitrag #15Endlich ist man weg von dieser unsäglichen CapScan8 Oberfläche mit den Tausenden von bunten Buttons, welche viel zu unübersichtlich waren.
Ja, sicherlich, aber wenn man (wie ich) seit 22 Jahren damit gearbeitet hat, dann denkt man überhaupt nicht mehr nach. Ich kann die Knöpfe rückwärts auswendig.
Deswegen bedeutet Capscan9 für mich "Neulernen" von Knöpfen. Wenn die Scanleistung nennenswert besser wäre, würde ich das in Kauf nehmen. Aber einfach nur eine neue Version um der neuen Versions Willen, ne, da tue ich mir schwer, wieso sollte ich das tun? Ich bin mit Capscan8 deutlich schneller unterwegs und habe keine schlechteren Scanergebnisse. So ist es eben.
Muss (wie immer) jeder für sich entscheiden. Mir bringt es nichts, also lasse ich es. Mir wäre das Geld sogar noch egal, aber die andere Bedienung, die ist mir nicht egal.
Ich habe noch ein ganz uriges Problemchen (ist nur mittelwild) mit Capscan, ich vermute, das tritt nur unter Wine mit Linux auf. Jedenfalls wird dort der Staccatopunkt nicht als Punkt dargestellt, sondern als eigenartiger Pfeil senkrecht nach oben. Sieht ziemlich ulkig aus. Warum auch immer das so ist.
Hallo, auch ich bin seit heute stolzer Besitzer von Capellascan 9, die Version heißt heute 9.0-03. Ich habe auch bereits den Punkt "Noten an Datei anhängen" vermisst und bin jetzt gerade hier fündig geworden. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich anschließend die Datei über die Funktion "Exportieren" wieder als neue Capella-Datei abspeichern, d.h. ich habe jedesmal eine neue Datei, oder? Das erscheint mir viel umständlicher als vorher.
Auch dass die Funktion, ein Capella-Format abzuspeichern, exportieren heißt, finde ich gewöhnungsbedürftig, da doch die Hauptaufgabe von Capella-Scan die ist, Capella-Notendateien zu erstellen. Aber vielleicht will man ja auch in andere Bereiche vorstoßen, nachdem mit Music-xml jetzt ein Format da ist, das woanders importiert werden kann. Das Tastaturkürzel Strg+T ist jedenfalls aktiv.
Viel Neues, leider auch viel Altgeliebtes über Bord geworfen.
Ich habe eigentlich sowieso nur deshalb zum Update gegriffen, weil mir die Version 8 in letzter Zeit ständig mit "Access violation" und einem kryptischen Fehlercode abgestürzt war. Auch wenn ich mir schon angewöhnt hatte nach allen zwei Schritten den Erkennungsstand zu speichern.
Allerdings ist mir die Version 9 heute auch schon drei mal ohne Grund abgestürzt. Und mein PC is neu, WIN 10 läuft in der neuesten Version.
Auch die Aktivierung hat bei mir nicht automatisch geklappt, ich hatte die Meldung "Keine Internetverbindung", die manuelle Aktivierung übers Internet mit manueller Eingabe von Hardware-Code u.s.w. hat dann aber problemlos geklappt.
Zitat von bernanowitz im Beitrag #18Allerdings ist mir die Version 9 heute auch schon drei mal ohne Grund abgestürzt. Und mein PC is neu, WIN 10 läuft in der neuesten Version.
Wenn ich für die erste Bearbeitung die Vorschau und die Vorspielleiste abschalte reduzieren sich die Abstürze enorm. Konnte so ein einstimmiges Dokument mit über 50 Seiten ohne Absturz bearbeiten. Mit Vorspielleiste war ein Bearbeiten kaum möglich. Vermutlich wird beim Bearbeiten die Vorspielleiste dauern aktualisiert, was zu Problemen führt. Habe den Fehler gemeldet und hoffe auf baldige Korrektur.
Zitat von bernanowitz im Beitrag #18Hallo, auch ich bin seit heute stolzer Besitzer von Capellascan 9, die Version heißt heute 9.0-03. Ich habe auch bereits den Punkt "Noten an Datei anhängen" vermisst und bin jetzt gerade hier fündig geworden. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich anschließend die Datei über die Funktion "Exportieren" wieder als neue Capella-Datei abspeichern, d.h. ich habe jedesmal eine neue Datei, oder? Das erscheint mir viel umständlicher als vorher.
ZitatAuch dass die Funktion, ein Capella-Format abzuspeichern, exportieren heißt, finde ich gewöhnungsbedürftig, da doch die Hauptaufgabe von Capella-Scan die ist, Capella-Notendateien zu erstellen. Aber vielleicht will man ja auch in andere Bereiche vorstoßen, nachdem mit Music-xml jetzt ein Format da ist, das woanders importiert werden kann. Das Tastaturkürzel Strg+T ist jedenfalls aktiv.
als Capelladatei speichern.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, Finale Notepad, musescore 3+4, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 4, Kontakt 7 BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz