Grundsätzlich ist in Capella die Gültigkeit der Dynamiksymbole in der Voreinstellung auf "geschweifte Systemklammer" gesetzt. Schreibt man die Partituren aber mit eckigen Sysklammern, ist die Gültigkeit autom. auf "Zeile" gesetzt. Leider sieht man es aber nicht im Bereich "Bezug und Lage", dort wird ohne manuelle Änderung immer die geschw. Klammer angezeigt. Da ich ausschliesslich acapella Chorsätze schreibe, habe ich mir eine Galerie mit allen Dynamiksymbolen und Gültigkeit "Stimme" sowie Lage über und unter der Zeile erstellt. Wer Interesse an der Galerie hat findet sie hier zum download: https://wiki.sins942.ch/index.php?title=...keit_.3D_Stimme
Bei Fragen bitte eine Email
Gruß brunsbox
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, Finale Notepad, musescore 3+4, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 4, Kontakt 7 BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
Ich habe die Galerie noch etwas angepasst. Die Symbole haben jetzt, damit der Liedtext nicht springt, in der Anordnung "hinter Noten" als Zuweisung. Um sicher zu sein, daß die Symbole nach Plan oben oder unten platziert werden, bitte beim Einfügen auf "mit manueller Platzierung" auswählen, wenn ansonsten die Grafikobjekte auf auto stehen. Eingefügte Objekte mit der Anordnung "hinter Noten" werden mit der Tab-Taste gefunden! Der link ist geblieben.
Einfügen aus Galerie.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Liedtext steht auf Auto, Objekt lässt dsich trotzdem einfügen.
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, Finale Notepad, musescore 3+4, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 4, Kontakt 7 BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
ich habe ein Problem damit, dass alle Symbole, die ich einfüge auf der geschweiften Klammer stehen. Kann man noch nicht grundsätzlich eine Einstellung vornehmen, um die Gültigkeit beispielsweise fest auf Zeile zu stellen. Ich muss immer alles händisch umstellen, was bei Partituren von teilweise mehreren Seiten echt Zeit in Anspruch nimmt.
LG Michael
Programme: capella 9; capellaSan 8 Betriebssystem: Windows 11 Professional (64 bit) Interessen: Chorgesang, Notensatz
Moin Michael, dieses Problem habe ich auch immer wieder gehabt, ich werde das Problem noch einmal bei Capella einstellen. Hast Du Dir mal die Galerie runtergeladen? Ich werde noch eine mit Gültigkeit Zeile generieren und später veröffentlichen Gruß Wolf Dieter
Moin Michael, mit dem "Scope Editor" (ich meine er stammt von Paul Villiger) kannst Du die Zuordnung bequem in einem Aufwasch ändern. Ich habe das Script über "Script Download" installiert. Viele Grüße, asterdos
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie capriccio und tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang
Zitat von asterdos im Beitrag #5Moin Michael, mit dem "Scope Editor" (ich meine er stammt von Paul Villiger) kannst Du die Zuordnung bequem in einem Aufwasch ändern.
Das ist prima, gilt aber für die ganze Partitur. Ich habe die Galerien erstellt um selektiv Stimme oder Zeile wählen zu können Gruß Wolf Dieter
Nachtrag: Hier mal ein Video über das Platzieren von Dynamiksymbolen aus der Galerie
brunsbox
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
platziren Dynamik.zip
Zitat von brunsbox im Beitrag #6Das ist prima, gilt aber für die ganze Partitur. Ich habe die Galerien erstellt um selektiv Stimme oder Zeile wählen zu können
Moin brunsbox, in dem Script "Scope Editor" kannst Du unten auswählen, ob nur eine bestimmte Stimme (Zeile) oder die ganze Partitur behandelt werden soll. Viele Grüße, asterdos
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie capriccio und tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang
Oohh!!!, das habe ich übersehen. die gewählte Auswahl gilt aber doch über die gesamte Partitur, z.B. Sopran Danke Dir asterdos
Zitat von brunsbox im Beitrag #8die gewählte Auswahl gilt aber doch über die gesamte Partitur, z.B. Sopran
Ja, aber das ist doch der Sinn der Sache. Einzeln geht immer, aber, wie ich Michael verstanden habe, möchte er das ja eben vermeiden...
1. Relativ einfach durch aufbohren des Skripts: Im Skript gibt es die Möglichkeit, einzelne Mustersystemzeilen zu bearbeiten oder auch die ganze Partitur. Es ist vergleichsweise einfach, das Skript um die Möglichkeit "markierte Systeme" zu erweitern. Da muss man dann außer sel[0] (vgl. Zeile 210) auch noch sel[1] anschauen und eine Schleife über die entsprechenden Systeme implementieren.
2. Eleganter, aber nur auf der C++-Ebene lösbar: capella 9 unterstützt ja Mehrfachselektion von nicht zusammenhängenden Noten und auch von Grafikobjekten, die an unterschiedlichen Notenobjekten hängen. Die Python-Funktion setSelection() hat davon aber noch nichts mitbekommen und kann bisher nur die althergebrachten Selektionsarten setzen. Wenn man die neuen Selektionsarten auch für Python zugänglich macht, könnte man z.B. das Suche-Skript aufbohren, so dass es alle gefundenen Objekte in der Partitur selektiert, ähnlich wie es in capella-scan auch möglich ist. Dann könnte man ihre Eigenschaften mit capella-Bordmitteln gemeinsam ändern.
Das Einfügen von Galerieobjekten, die manuell platziert werden sollen, obwohl im Bearbeitenbereich Autoplatzierung aktive ist, funktioniert über "Einfügen mit manueller Platzierung" oben links im Galeriebereich.
Einfügen mit man. Platzierung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Einfügen von Galerieobjekten, die manuell platziert werden sollen, obwohl im Bearbeitenbereich Autoplatzierung aktiv ist, funktioniert über "Einfügen mit manueller Platzierung" oben links im Galeriebereich. Dabei geht leider die Anordnung verloren Ich habe alle Dynamikobjekte in meinen Galerien mit Anordnung "Hinter den Noten" formatiert, so dass sie keinen Einfluss auf Autotexte nehmen. Soll die Anordnung erhalten bleiben, muß im Bearbeienberein manuelle Platzierung aktiv sein
Einfügen mit man. Platzierung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
vielen Dank für eure zahlreichen hilfreichen Antworten.
@Wolf Dieter: Ich bin jetzt erst dazu gekommen mir die Grafikobjekte herunterzuladen. Danke dafür! Das schein prinzipiell zu funktionieren. Allerdings kollidieren nun die Noten mit den manuell eigefügten Dynamikzeichen und ich muss wieder händisch nachkorrigieren. Das spart dann also leider keine Zeit.
@K.J.: Das Script werde ich mir bei Gelegenheit einmal anschauen.
Schade das capella noch nicht in der Lage ist Grundeinstellungen für die eingefügten Zeichen zu definieren. Naja, vllt ist das ja war für die Zukunft.
LG aus Hull - GB Michael
Programme: capella 9; capellaSan 8 Betriebssystem: Windows 11 Professional (64 bit) Interessen: Chorgesang, Notensatz
Moin Michael, wenn Du im Bereich Bearbeiten/Objektplatzierung/neue Objekte autom. platzieren aktivierst, gibt es keine Kollision mit Noten.