....ich weich bei mehrstimmigen Sätzen oder auch nur Systemen meist auf die verschiedensten Holzblasinstrumente aus, da sieht es meiner Ansicht nach nicht schlecht aus, Tonlänge und Dynamik wird gut wiedergegeben.
Für mich kann das das "Klavier" auch zu wenig genau, Binde- oder Haltebögen höre ich damit eigentlich gar nicht....
Vielen Dank, Gruss Gust
Win11 PRO CAP 8 + 9, aktuell 10, CAPSCAN 9, CPA 3 FIN Notepad, Primus free MuseScore Chorgesang, Notation, Volks-/Voix-/Folk-/Musik und Gesang
der Thread ist zwar schon ein bisschen älter. Aber gute Klänge werden immer wieder gesucht. Ich bin nach vielem Ausprobieren bei compifont hängengeblieben. https://pphidden.wixsite.com/compifont Auch hier klingen die Blechbläser wie immer bescheiden. Aber ganz viele andere klingen richtig gut. Sogar Schlagzeug ist richtig brauchbar.
Die „Weiterentwicklung“ von Fluid (R3) ist ja MuseScore_General. Auch wenn einige der ursprünglichen Fluid-Stimmen dort „nur“ noch in Mono vorhanden sind ist das nicht so schlimm (pannen kann man sie trotzdem), es sind aber viele Bugfixes reingeflossen, und einige Instrumente haben ein komplettes Makeover bekommen.
Es kann aber sein, daß der mit älteren Synthesisern nicht richtig funktioniert (irgendwas mit Audio-Umschlägen), zum Beispiel der in MuseScore eingebaute geht erst ab Version 2.2; in dem Fall wäre FluidR3Mono_GM ein „Zwischenschritt“ mit den meisten Bugfixes, aber noch nicht den neuen Instrumenten und den Bugfixes, die den neueren Synthesiser benötigen.
Mu͒seScore 2.3.2 & 3.2.3 @ Debian • Kontributionen zu Free Sheet Music • ITler, der es wagt, zu singen & Blockflöte
Von der Homepage kann der Giant Soundfont V6.4 als rar-Datei heruntergeladen werden (was ich gemacht habe). Die darin enthaltene "...MelodicBank.sf2" habe ich zusätzlich in den Virtual MIDI Synth geladen und dann einige Notensätze probegehört und mit dem FluidR3_GM.sf2 verglichen.
Mir würde dieser Wechsel nicht so viel bringen, also bleibe ich beim Fluid. Und bei einem Post im Thread "... Guter Klassik-Soundfont" würde ich auch etwas anderes vermuten. Ziel des Giant sind eher Soundtracks von Spielen, wie die vielen Beispiele bei Youtube zeigen.
Aber hier muss jeder selbst entscheiden. Einen Test ist es allemal wert.
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)