Ich habe soeben festgestellt, dass das Ergebnis von capella 8 ohne Skripte nicht zufriedenstellend ist. Das Beispiel mit Bordmittel von capella 8 ist: Der Grundgedanke dieser Funktion ist schon richtig. Ich brauche aber wenn eine Pause vorhanden ist keine zusätzlichen Balken bei der sechzehntel Note. Gibt es eine andere Lösung als die üblichen Skripte dafür?
Beste Grüße Steffen|addpics|opi-1-a452.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
Hallo Steffen, der Stummelbalken in der Tenorzeile lässt sich unterdrücken. - Pause unter dem Balken markieren - rechte Maustaste Noten/Pausen - Pausen - falls unter Balken, nie Stummelhals auswählen
Wie hast Du denn die merkwürdige Darstellung in der Sopran/Alt Zeile hinbekommen ? Bei mir sieht das dann so aus Balken.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo Steffen Pause_mit_Balken.png - Bild entfernt (keine Rechte) auch das ist möglich: - Achtelnote punktiert, ohne Punkt zeichnen - 16tel Pause ohne Wert
Die Funktion, die Peter beschrieben hat kannte ich noch nicht. Jedoch langt es nicht den Stummelhals verschwinden zu lassen, es sollten dabei auch die Balken von 16-tel ect. gekürzt werden, so dass diese normale länge haben. Den Vorschlag von Paul ist zwar ein Hilfsmittel, aber doch eine Krücke. Mir geht es darum capella anzustoßen dieses kleine Problem Fehlerfrei und ohne Tricksereien darzustellen. Übrigens; die Darstellung mit zwei kurzen Balken erreicht man wenn man die Option Balken untergliedern verwendet.
unabhängig von der Umsetzung in Capella (da kann ich nicht mitreden) sehe ich hier folgende Probleme: 1. bei überbalkten Pausen kann zwar ein Halsansatz gezeichnet werden, aber keine Stummelbalken (Sopran) 2. Doppelbalken in Tenor (noch schlechter) 3. schräge Balken in Tenor (gleiche Tonhöhe = waagrechte Balken)
Bei der Sechzehntelnote gehört der zweite Balken als "Stummel" aber hin. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass sich darum Capella kümmern müsste .
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
Moin, ob Stummel oder nicht, lässt sich, wie schon weiter oben beschrieben, individuell einstellen. (Die Zahl meiner Kunden, die Stummelhals wünschen, nimmt übrigens ständig zu.) Die merkwürdigen Darstellungen im Sopran (Sechzehntelbalken links statt rechts) sowie Tenor (schräger Balken bei gleichen Tönen) sind nachträglich aktiv eingegeben worden; capella macht hier von Haus aus erst einmal alles richtig. Viele Grüße, asterdos
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie capriccio und tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang
Zitat von asterdos im Beitrag #6Moin, (Die Zahl meiner Kunden, die Stummelhals wünschen, nimmt übrigens ständig zu.)
Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Wie ich geschrieben habe: beides kann (sowohl mit als auch ohne).
Zitat von asterdos im Beitrag #6 (schräger Balken bei gleichen Tönen) sind nachträglich aktiv eingegeben worden; capella macht hier von Haus aus erst einmal alles richtig.
Falls das so ist (für mich leider nicht ersichtlich), würde ich gerne erfahren, warum das so (falsch) gemacht wird?
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
Ich habe sein Beispiel in capella8 eingegeben, da stimmte alles.
VG
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie capriccio und tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang
Habe ebenfalls das Notenbeispiel in Capella 8 eingegeben, zum Vergleich noch in Musescore 3
manhattan
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Capella 8.PNG
Musescore 3.PNG
Capella 8.PNG
Musescore 3.PNG
Betriebssystem: Windows 10 pro, 64-bit Programme: Capella 8, Capella-scan 9, MuseScore 3 Interessen: Schulmusik, Klavier, Gesang, Jazz
Bei deinem Beispiel ist die Ausgabe wie sie Paul gemacht hat die richtige. So soll es aussehen. Bei dem Beispiel von dir sind die Balken zu lang. Im „Hals über Kopf” (S. 177) steht dazu folgendes: „Innenbalken dürfen durchlaufen, wenn sie auch bei entsprechenden Notenwerten durchgehend gesetzt würden. Wenn Noten und Pausen jedoch nicht abwechselnd erscheinen, wirkt es eleganter, die Innenbalken bei Pausen zu unterbrechen.” „Die Verlängerung der Balken ist in Rhythmisch komplizierten Passagen praktisch...” Also ist der Normalfall doch die Innenbalken zu unterbrechen. d.h. also kurzer Innenbalken. Und diese stellt capella nicht richtig dar.
Hallo Steffen Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Ich kippe das noch mal bei Capella ein. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich das schon mal thematisiert hatte. Damals kam immerhin das Unterdrücken der Stummelbalken raus. Mal sehen ob ich den Eintrag wiederfinde.
Zitat von Paul Villiger im Beitrag #13Ist in der aktuellen capella Version 8.0.10 korrigiert: Gruss Paul
Moin, Paul, vielen Dank für den Hinweis auf 8.0-10! Wenn ich capella8 starte, wird in den Neuigkeiten (noch) nicht darauf hingewiesen. Der capella-Reader ist ebenfalls aktualisiert. Viele Grüße, asterdos