Hallo zusammen, bin dem Forum heute beigetreten, weil ich ein Problem beim Versenden mit den .capx Dateien für den Reader habe.
Die Lieder bereite ich mit Cap. Scan auf, um dann die konvertierte Datei als .capx für die Chormitglieder zu verschicken. Vor dem Versenden rufe ich die Cap Datei im Emailprogramm auch, alles funktioniert prima. Datei wird gesendet, an kommt bei einigen, bekomme nicht von allen die den Reader haben eine Rückmeldung, dann keine .capx, sondern eine .dat Datei an. Diese ist natürlich nicht zu Öffnen.
Vielleicht kan mir jemand hier im Forum einen Tipp geben, woran es liegen könnte, wie ich es ändern kann.
Es sind von meinem PC sonst schon oft .capx Dateien bei den Chormitgliedern angekommen. Vom Laptop meiner Frau habe ich auch schon .capx Dateien verschickt, kamen dann auch als .dat Dateien an.
das ist mysteriös. Ich habe eben ca 30 capx-Dateien in einem Verzeichnis markiert und über "senden an Emailempfänger" an mich selber geschickt. Sind alle richtig angekommen
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 8, HalionSonic, OT-wind, OT-brass, OT-strings BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
Zitat von Elbe1 im Beitrag #1Es sind von meinem PC sonst schon oft .capx Dateien bei den Chormitgliedern angekommen. Vom Laptop meiner Frau habe ich auch schon .capx Dateien verschickt, kamen dann auch als .dat Dateien an.
Ist den auf dem "Laptop deiner Frau" auch ein Capella-Programm installiert, das .capx kennt? Wenn nicht, könnte das eine Ursache sein, dass das EMail Programm den Dateityp nicht richtig kennzeichnen kann.
Alternative Lösung, die immer funktionieren sollte: Alle *.capx in ein .zip-Archiv packen und das versenden.
Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang. Soft: Aktuell : PriMusPublisher, PdfToMusic, CapalleScan8, Transcribe, Ardour (+MuseScore, Audacity, u.v.a.m.) Früher: GuitarPro(1…6), Capella(1…6), TuxGuitar, CakeWalk, … Prog: Lua, C++, Perl, Bash, ... HW: i7-8086K, 32GB-Ram, 2x1TB SSD + 2x4TB HD BS: xubuntu22.04LTS (Früher auch W7x64, W10 hat bei mir Hausverbot) Sound: Allen &Heath QU16, Focusrite Scarlett 2i2
Zitat von Elbe1 im Beitrag #1Datei wird gesendet, an kommt bei einigen, bekomme nicht von allen die den Reader haben eine Rückmeldung, dann keine .capx, sondern eine .dat Datei an.
Leider schreibst du nicht, wie die .dat-Datei heisst.
Wenn sie winmail.dat heisst, hat das nichts mit Capella zu tun, sondern ist ein Problem von Outlook (bzw. Exchange). Versuche die Mails mit "nur Text" zu versenden, dann sollte es gehen. Siehe auch https://praxistipps.chip.de/outlook-winm...-so-gehts_29567
Gruss
Andreas
Programme Capella 10, Capella Scan 9, Capella Melody Trainer, Audio2Score pro Sounds CVO, Vienna Sound Library (zwischendurch immer wieder mal Musescore und Dorico 4)
Interessen Chorgesang, Gospel aller Art
http://wiki.sins942.ch - DAS CapellaWiki Skripthandbuch - Kurzanleitungen - Tricks und Tipps zu Programmen der Capella-Familie