Moin, Gust, ich vermute, die Gesamtseitenzahl soll sich ändern können. Dann sehe ich keine Möglichkeit. Wenn allerdings die Gesamtzahl (=N) feststeht, würde ich "Seite # von N" an der Seite verankern. Viele Grüße, asterdos
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie capriccio und tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang
Capella kennt keinen Platzhalter für die Anzahl Gesamtseiten, ich finde es aber ehrlich nicht sonderlich wichtig. Wenn ein Werk fertig ist, weiß der Notenschreiber die Anzahl Seiten und kann sie selbst angeben.
Zitat von asterdosWenn allerdings die Gesamtzahl (=N) feststeht, würde ich "Seite # von N" an der Seite verankern.
Oder gleich von Anfang an den Platzhalte "Seite # von N" verankern und am Ende N durch die Anzahl Gesamtseiten ersetzen. Ein vertretbarer Aufwand.
Zitat von Nobbie Oder gleich von Anfang an den Platzhalte "Seite # von N" verankern und am Ende N durch die Anzahl Gesamtseiten ersetzen. Ein vertretbarer Aufwand.
Moin, Nobbie, genau das meinte ich ja; ich habe nur noch nie mit Quickformat gearbeitet und weiß deshalb nicht, was (und wie) man da so alles eingeben kann - deshalb vorsichtshalber mein Hinweis auf die Seitenverankerung. VG, asterdos
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie capriccio und tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang
Wie meine Vorredner schon gesagt haben, es gibt kein Textmakro das die Gesamtseitenanzahl enthält. Es gibt also nur den Weg von Hand oder im Quickformat an der gewünschten Stelle Seite # von n einzugeben. Dann als letzten Schritt, denn dann ist die Anzahl Seiten ja bekannt, das n durch die Gesamtanzahl zu ersetzen. Einmal genügt ja.
Ich mache das genau so und es hat mich bisher nicht gestört.
Ich persönlich möchte für meine Arbeit Feldfunktionen wie Gesamtseitenzahl, Datum, Uhrzeit und Dateinamen in verschiedenen Formaten nicht mehr missen. Es ist ungemein praktisch zum Korrekturlesen und Drucken in verschiedenen Formaten, besonders wenn man an verschiedenen Rechnern arbeitet.
Für die Dateiinfo in Capella gibt es ja wenigstens ein Plugin (wieder mal vielen Dank an Peter & Paul), aber es muss natürlich separat aufgerufen werden.
Primus und Musescore habe diese und andere Funktionen standardmässig eingebaut und dazu noch 3-teilige (Innen, Mitte, Aussen) Kopf- und Fusszeilen wie z.B. auch bei Excel und Calc.
Bei kleineren Partituren mit Capella war das früher für mich auch nicht soooo wichtig. Die Gesamtseitenzahl wird bei Cap7 und Cap8 ja auf dem Bildschirm angezeigt.
Wenn ich allerdings jetzt mit Primus ein vielseitiges Arbeitsheft z.B. für "Fuer Elise" erstelle und die Elise in viele unabhängige, unterschiedlich formatierte Abschnitte zerlege (fast so wie die Förstersfrau im Adventsgedicht von Loriot), sind die Feldfunktionen sehr hilfreich. Natürlich auch das automatisch erstellte Inhaltsverzeichnis mit Seitenzahl am Ende.
Und wenn der Kapellmeister nach der ersten BO anruft, dass zwischen Nr. 6 und 7 unbedingt noch ein zweiminütiges Zwischenspiel hinmüsste, das auf Nr. 4 basiert, dann gehe ich halt einfach jede Orchesterstimme nocheinmal durch, damit auch überall die Gesamtseitenzahl stimmt... Praxisgerecht ist das nicht...
Dr. T's Copyist (1991), capella (1992 bis 2000) Sibelius (aktuelle Version, seit 2000), MuseScore 4 (gelegentlich), Windows 10 (64 bit)
Diese Funktion (bzw. Variabel) "Gesamt-Seitenzahl" wurde von mir am 12.09.2017 im Rahmen des Capella8 Betatests als Ticket hinterlegt, und hat bislang den Status "anerkannt".
Ich schreib denen nochmal ne Erinnerung ...
You will be assimilated! --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Progs: Capella 10(Abo), Capscan 9, Finale Notepad, musescore 4.4.4, Dorico 5.1.70, Cubase 12, Wavelab 9.5 VSTs / Soundlibraries: Garritan Personal Orchestra 5, sforzando BS: Win 11 64 bit Interessen: Flötenorchester, Percussion Ensembles, Projektorchester (NRW), div. Blasorchester, Kammer- und Symphonieorchester
In der Skriptschnittstelle gibt es die Möglichkeit die Anzahl Seiten abzufragen. Werde ich nächste Woche in Quickformat einbauen. Bei capella wird es Version 9 bis dies realisiert wird. Gruss Paul
Zitat von Paul Villiger Bei capella wird es Version 9 bis dies realisiert wird.
Hallo Paul, gilt das eventuell auch für die Veränderung der Notenhalslängen im langersehnten Viertelraster? Viele Grüße, asterdos
Zitat von Henning Und wenn der Kapellmeister nach der ersten BO anruft, dass zwischen Nr. 6 und 7 unbedingt noch ein zweiminütiges Zwischenspiel hinmüsste, das auf Nr. 4 basiert, dann gehe ich halt einfach jede Orchesterstimme nocheinmal durch, damit auch überall die Gesamtseitenzahl stimmt...
Muss er doch sowieso.
Aber wegen "Praxisgerecht": welchen praktischen Wert hat es für einen Musiker, wenn auf jeder Seite steht, wieviele Seiten das Dokument insgesamt hat? Also mich interessiert so etwas überhaupt nicht (und immerhin mache ich seit über 40 Jahren Musik in der Praxis), genauso wenig, wie mich die Anzahl Gesamttakte interessiert.
Welchen wichtigen Mehrwert die Anzahl ausgedruckte Seiten für die Musik bringt, erschließt sich mir beim besten Willen nicht.
Und um es mal im echten Leben zu beurteilen: ich habe hier ca. 2m Chorliteratur stehen, weitere 2m Klavierliteratur. Von einfachen Partituren über Klavierauszüge bis hin zu komplexen Komplettsätzen. Von allen bekannten Verlagen, von allen(?) bekannten Komponisten. Es ist nicht EIN EINZIGES Werk dabei, wo auch nur auf EINER EINZIGEN Seite auf nur EINMAL stehen würde "Seite x von y". Habe ich noch NIE gesehen bei Noten, in keinem einzigen mir hier vorliegenden Werk.
So irre wichtig ist das in der Musikliteratur.
P.S.: Selbst in Büchern habe ich das noch nie gesehen. Die einzige "Stelle", wo ich das überhaupt jemals gesehen habe, ist im Fuss von Geschäftsbriefen. Und auch da nur manchmal. Ob eine Notensatzsoftware so etwas können muss? Meiner Meinung nach NICHT.
Zitat von Nobbie ich habe hier ca. 2m Chorliteratur stehen, weitere 2m Klavierliteratur. Von einfachen Partituren über Klavierauszüge bis hin zu komplexen Komplettsätzen. Von allen bekannten Verlagen, von allen(?) bekannten Komponisten. Es ist nicht EIN EINZIGES Werk dabei, wo auch nur auf EINER EINZIGEN Seite auf nur EINMAL stehen würde "Seite x von y". Habe ich noch NIE gesehen bei Noten, in keinem einzigen mir hier vorliegenden Werk. [...] P.S.: Selbst in Büchern habe ich das noch nie gesehen.
Die sind ja auch alle gebunden, oder zumindest broschiert, und damit ist die Gesamtzahl der Seiten fixiert durch den Buchrücken.
Wenn man aber lose Blätter hat, und Computerausdrucke sind erstmal lose Blätter, dann ist es hilfreich zu wissen, wieviele Seiten insgesamt es sein sollen.
hab gar nicht gerechnet damit, dass sich die Diskussion soo entwickelt... [wink]
Dank an alle, die sich mit dem Thema auseinanderesetzen,
vor allem Willms, borgplasma, Burkhard ...etc. und Peter & Paul, die sich anscheinend gleich auf die Arbeit stürzen wollen...?
"Seite # von N" verankern und am Ende N durch die Anzahl Gesamt-Seiten ist für mich sicher vertretbar, aber ich laß mich gerne überaschen, was Peter und Paul noch aus dem Hut zaubern! [wink]
Vielen Dank, Gruss Gust
Win11 PRO CAP 8 + 9, aktuell 10, CAPSCAN 9, CPA 3 FIN Notepad, Primus free MuseScore Chorgesang, Notation, Volks-/Voix-/Folk-/Musik und Gesang
Wenn man aber lose Blätter hat, und Computerausdrucke sind erstmal lose Blätter, dann ist es hilfreich zu wissen, wieviele Seiten insgesamt es sein sollen.
Weil es der Computer vergessen hat? Weil es auf ALLEN Seiten stehen muss, statt vielleicht nur auf der ersten? Und überhaupt, was ist daran hilfreich? Sieht man nicht auch so, dass das Ende fehlt?
Sorry, liebe Leute, das ist doch wirklich schlecht konstruiert und abstrus. Setzt Euch doch lieber für ein Viertelraster ein mit allem Herzblut, das braucht man wirklich für guten Notensatz, aber doch nicht so einen Käse mit Seitenzahlen. Wenn alle Probleme gelöst sind, die wirklich mit gutem Notensatz zu tun haben, dann kann man vielleicht auch über so etwas nachdenken, aber an dem Punkt sind wir noch lange, lange nicht.