Wenn ich - sagen wir in einem Ordner ¹ [tt]"C:NotenBy-ArtistArtistArtist-TitelMIDs"[/tt] - Midi-Dateien habe , dann dort eine Midi-Datei per "RMK/Öffnen mit/Musescore" in MuseScore öffne, wie bekomme ich dann Musescore dazu, sein mscz-File (oder auch ein exportiertes Music-XML-File) bitte auch in diesen Ordner abzulegen ?!?
Den - scheinbar fest vorgegebenen Ordner [tt]"...DocumentsMuseScore2Partituren"[/tt] finde ich total unpraktisch. ²
¹ Bei den Tausenden von Dateien muss ich eine gewisse Ordner-Struktur haben, sonst finde ich nix wieder. ² Ich weiß, ich kann einen anderen Konfigurieren, aber das verschiebt das Problem nur.
Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang. Soft: Aktuell : PriMusPublisher, PdfToMusic, CapalleScan8, Transcribe, Ardour (+MuseScore, Audacity, u.v.a.m.) Früher: GuitarPro(1…6), Capella(1…6), TuxGuitar, CakeWalk, … Prog: Lua, C++, Perl, Bash, ... HW: i7-8086K, 32GB-Ram, 2x1TB SSD + 2x4TB HD BS: xubuntu22.04LTS (Früher auch W7x64, W10 hat bei mir Hausverbot) Sound: Allen &Heath QU16, Focusrite Scarlett 2i2
Zitat von chp -> Bearbeiten -> Einstellungen -> Verzeichnisse anpassen
Ähhmm... ... Nein! [sad] In der Schule würde es jetzt heißen "Setzen! Sechs! Frage nicht verstanden". [wink] An der angegebenen Stelle kann ich dauerhaft ein Verzeichnis einstellen. Das hatte ich mit ² auch schon kommentiert.
Ich möchte aber, wenn ich in einem beliebigen Verzeichnis ein Midi-Öffne, dass dann das Musescore-File in dem gleichen Verzeichnis landet wie das Midi-File. Anderen Programme machen das so (z.B. PriMus oder Cakewalk). Auch aus anderen Anwendungsfeldern. Wenn ich z.B. mit Libreoffice eine .txt-Datei öffne und dann mit Speichern als als .odt Speichern will, lande ich automatisch im Ordner der Text-Datei. Und nicht unter "Eigene Dokumente/Office Documente".
Ich hoffe, mein Problem ist jetzt verstanden und es gibt eine Lösung rost:
Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang. Soft: Aktuell : PriMusPublisher, PdfToMusic, CapalleScan8, Transcribe, Ardour (+MuseScore, Audacity, u.v.a.m.) Früher: GuitarPro(1…6), Capella(1…6), TuxGuitar, CakeWalk, … Prog: Lua, C++, Perl, Bash, ... HW: i7-8086K, 32GB-Ram, 2x1TB SSD + 2x4TB HD BS: xubuntu22.04LTS (Früher auch W7x64, W10 hat bei mir Hausverbot) Sound: Allen &Heath QU16, Focusrite Scarlett 2i2
Ich möchte dieses Thema nochmal wieder aufnehmen, da es mich extrem ärgert. Aber vielleicht [die Hoffnung stirbt nie] gibt es ja inzwischen einen Schalter, mit dem ich das gewünschte Verhalten bekomme und habe Ihn nur noch nicht gefunden.
Um zu demonstrieren, was ich meine, ein paar Beispiele aus anderen Anwendungsbereichen
LibreOffice: - irgendein/ordner/beispiel.txt - [RMK] Öffnen mit LibreOffice Writer - [Datei]/[Speichern] es wird mir irgendein/ordner/beispiel.odt angeboten
GIMP: - irgendein/ordner/beispiel.png - [RMK] Öffnen mit Gimp - [Datei]/[Speichern] es wird mir irgendein/ordner/beispiel.xcf angeboten
PriMus: - irgendein/ordner/beispiel.cap - [RMK] Öffnen mit PriMus - [Datei]/[Speichern] es wird mir irgendein/ordner/beispiel.pri angeboten
Jetzt kommen wir zu MuseScore
Musescore: - irgendein/ordner/beispiel.cap - [RMK] Öffnen mit MuseScore - [Datei]/[Speichern] es wird mir /home/benutzer/Dokumente/MuseScore3/Partituren/beispiel.mscz angeboten
Ich habe keine Möglichkeit - außer durch langes Navigieren und suchen des Ursprungsordners - die Datei dorthin zu bekommen, wo ich sie haben will. Warum benimmt MuseScore sich da anders als alle anderen Programme und wie kann ich das ändern ???
--- Getestet mit : OS: Ubuntu 18.04.4 LTS, Arch.: x86_64, MuseScore version (64-bit): 3.2.3+dfsg1-4~ppa1804+1 (Ubuntu bionic/amd64), MuseScore build number not set, revision: github-musescore-musescore-d2d863f
Das hilft mir nicht weiter. Auch da muss ich, wenn ich MuseScore geöffnet habe, erst mal den Ordner suchen, in dem ich eigentlich schon bin. Außerdem will ich gar nicht alles konvertieren, sondern nur gelegentlich mal eine Datei mit MuseScore öffnen, um zu sehen was das Programm daraus macht.
Aufgrund meines riesigen Fundus an Dateien (gut 750.000) bin ich es gewohnt, mit dem Filemanager (unter Linux Thunar oder Nemo) in den Ordner zu wechseln, wo meine aktuellen Dateien liegen. (In der Regel /home/benutzer/Noten/ByArtist/<artist>/<artist> - <song>/, aber auch /home/Files/Midi-Files/... oder /home/Files/GuitarPro/... oder oder oder) und dann in diesem Ordner zu arbeiten.
- Midi/Capella/GuitarPro/MusicXml/PowerTab-Dateien in PriMus öffnen und als PriMus/Mp3/PDF speichern - Leadsheets als ODT bearbeiten - ChoPro-Tabs in Office importieren. - MP3 Dateien oder Musikvideos mit Transcribe analysieren
Leider unterstützt MuseScore als einziges Programm das Konzept "Arbeiten in einem Ordner" überhaupt nicht.
Mir wäre die "Alleinstellung" von Musescore gar nicht aufgefallen (dazu mache ich damit noch zu wenig), weil sich alle anderen Programme, die ich nutze, so verhalten, wie du es beschrieben hast.
Warum (!) also verhält sich Musescore hier so anders? Es kann doch nicht so schwer sein, zum Speichern eines Dokuments als erstes den Pfad der Quelldatei im Fileselector anzubieten. Oder täusche ich mich da? Bin dankbar für jede Erklärung.
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
Bei mir tut es was es soll: Sobald ich eine importierte Datei in MuseScore geladen habe, lande ich per STRG + S (Speichern) im oben stehenden Verzeichnis, das ich mir eingestellt habe.
Notationsprogramme: MuseScore, Sibelius|First PC-System: Windows 11 (64 Bit)
Ja, diese Einstellung gibt es natürlich ... aber das war nicht die ursprüngliche Frage. Die lautete: Wie wird in genau den Ordner gespeichert, aus dem die Datei importiert wurde? Mit der Einstellung in Musescore landen sie ja alle im selben Ordner.
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)