Wahrscheinlich habe ich nur ein Anfängerproblem. Es fehlt mir auch die Erfahrung, weil ich nur ab und zu handgeschriebene Noten mit CapScan einscanne und dann in Capella singbar mache. Das Problem: Bis vor kurzem hat mir Capella immer getrennte Taktstriche in der Notenzeile wiedergegeben. Jetzt plötzlich, ohne dass ich etwas geändert habe werden durchgezogene Taktstriche ausgegeben. Kann ich im Mustersystem ändern, dachte ich. Aber da lässt sich nichts mehr ändern. Die Taktstriche sind als 'normal' gekennzeichnet, kein Haken bei 'urchgezogen'. Gibt es einen Kunstgriff um die Taktstriche aufzutrennen?
Hast Du im Mustersystem alle Notenzeilen markiert (blau hinterlegt), die über durchgezogene Taktstriche verbunden sind? Markiere im Mustersystem alle Notenzeilen (Shift + Mausklick) und dann ändere die Taktstriche auf "normal".
Nachdem das Problem mit den durchgezogenen Taktstrichen in Capella gelöst ist, ergibt sich jetzt ein weiteres Problem in CapellaScan. Vermutlich habe ich es geschaffen, als ich im Mustersystem von CapellaScan versucht habe die durchgezogenen Taktstriche zu eliminieren.
Das Problem: Wenn ich die bearbeiteten Noten von CapellaScan in Capella speichern will, werden die beiden Bass-Stimmen aufgespaltet. Wo liegt das Problem?
ich würde VOR dem Schritt aus CAPSCAN raus folgendes machen:
unter "Bearbeiten" - Mustersystem (oder F7) siehst du erstmal wieviele Notenzeilen erzeugt wurden. "Ansicht" - Notenzuordnung (F11) ein - hilft durch die Farben auch bei der Erkennung zu welcher Stimme/Zeile/Farbe sich die Note(n) hingezogen fühlen. Wenn CAPSCAN die eine Zeile aufspaltet wirst du vermutlich in beiden Zeilen witzig verteilte Noten und Pausen sehen? Wenn der Scan nicht genauer gelingt, wird hier Handarbeit fällig - eine Zeile löschen und in einer die Pausen durch die gewünschten Noten ersetzen... EINES hilft sicher - verschiedene Einstellungen versuchen...
Gruß Gust
Vielen Dank, Gruss Gust
Win11 PRO CAP 8 + 9, aktuell 10, CAPSCAN 9, CPA 3 FIN Notepad, Primus free MuseScore Chorgesang, Notation, Volks-/Voix-/Folk-/Musik und Gesang
Vielen Dank für deine Anleitung das Problem zu beheben. Ich habe es zwischenzeitlich so gelöst, indem ich den ersten Capella-Ausdruck des vollständig korrigierten Scan's nochmals eingescannt habe.
Hat etwas Zusatzarbeit gegeben, aber der Scan wird jetzt wieder normal als Capella Notenblatt gespeichert.