zuerst mal wünsche ich Euch allen ein gesundes neues Jahr, wir werden ja sehen, was es so bringen wird. Hoffentlich nur Positives (auch wenn der Glaube da dran schwerfällt).
Nun zu meiner Frage: Ich habe mir die neueste Capella-Reader-Version heruntergeladen um mal zu sehen, was uns bei Capella 8 so erwartet. Allerdings habe ich ein Darstellungsproblem. Alle meine Galerieobjekte, die extern mit Vektorgrafik erzeugt wurden werden durch ein schwarzes Rechteck zugedeckt. Das sollte eigentlich nicht sein. Ist das ein Programmfehler oder kann das der Reader einfach nicht?
Die rote 3 wurde mit Capella geschrieben!
Gruß Rolf
flordieter
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f1t1575p10309n590.jpg
f1t1575p10309n590.jpg
Capella v7.1, CapellaScan v8.0, Capella WaveKit 2.0, Capriccio v5.0 und andere. Nutzer seit Allegro-Zeiten WERSI Sonic 500 mit Vocalis Aktivlautsprecherboxen, digitaler Notenständer AtmoByte mit 27 Zoll-Monitor
Hallo Rolf, das Problem mit Vektorgrafiken ist bei Capella bekannt und soll mit 8.02 behoben werden, wann das kommt, ist noch nicht bekannt. Gruß brunsbox
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, Finale Notepad, musescore 3+4, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 4, Kontakt 7 BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
könntest du die capella-Datei (oder eine abgespeckte Variante davon) mal posten, oder an capella-software schicken, damit wir das genauer untersuchen können ?
Hallo Rolf, danke für die Dateien. Ja, das ist der beschriebene Fehler, wird mit Version 8.0-02 funktionieren. Einen Termin dafür gibt es in der Tat noch nicht...
dann ist die Frage ja geklärt und der Fehler bald beseitigt. Zur Bedienung darf ich sagen, dass ich von den Möglichkeiten sehr angetan bin. Allerdings hoffe ich, dass die neue Bedienoberfläche in Capella 8 nicht komplett anders ist, sonst müsste man sich ja wieder mühevoll umgewöhnen. (Damit meine ich vor allem die Tastaturkürzel und die Iconleiste) Vieles läuft halt jetzt leicht von der Hand - lebgewonnene Gewohnheit halt. Aber wir werden ja sehen, wenn's soweit ist.
Gruß Rolf
Capella v7.1, CapellaScan v8.0, Capella WaveKit 2.0, Capriccio v5.0 und andere. Nutzer seit Allegro-Zeiten WERSI Sonic 500 mit Vocalis Aktivlautsprecherboxen, digitaler Notenständer AtmoByte mit 27 Zoll-Monitor
Hallo Rolf, mein erster Verdacht wäre, dass Dein Vektorobjekt "geclippt" ist. Ich hatte mit anderer Software anderswo etwas Ähnliches beobachtet, als seltsamerweise ein weißes Rechteck darübergelegt wurde. "Unclippen" des Vektorobjekts half damals. Womit und in welchem Format hast Du Dein Vektorobjekt (extern) erstellt? Kannst Du mal eins anhängen? Wie bringst Du das Vektorobjekt dann in Capella? (Bin mit dem Handbuch auf die Schnelle nicht schlau geworden).
das ist eine ganz normale WMF-Grafik (da ist nichts geclippt) und sie wir in Capella über die Zwischenablage eingeführt. Allerdings hier über den Umweg der Galerie. (die Grafik ist dann ein Galerieobjekt)
Gruß Rolf
nur kurz zur Info: der Fehler hat mit Clipping nichts zu tun. Wir verwenden zum Rendering der Grafiken eine externe Lib, und die hatte einen Bug in der Linien-Strichstärke: der Pfeil wurde dadurch zu einem dicken Klecks.
Schön, dass Ihnen der Reader gefällt [smile] capella 8 wird natürlich schon ein wenig anders sein, aber viel intuitiver [wink]