Dem kann ich nur zustimmen. Zur Weitergabe an Musikerkollegen muss ich oft PDFs erstellen, denn die haben kein PriMus (auch keinen PriMus Reader). Vielleicht kann ich sie ja noch überzeugen.
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
Also meine Versuche mit dem Font capella4 (habe die Demo von CapellaScan installiert) sind erfolglos. Die Verwendung eigener Fonts in Capella ist eigentlich ganz einfach. In der capella.dat einfach einen neuen Style hinzufügen:
Leider findet Capella den Font nicht und meckert. Mit anderen Fonts geht's. Aber selbst wenn, dann glaube ich, würden die Zeichen eh nicht stimmen.
@Theo Jetzt mit Capella4.ttf werden die von Dir erstellten SVGs auch bei mir sowohl in Inkscape als auch LO richtig dargestellt. Also klasse Leistung!!! Deine Lösung ist somit die kompatibelste. Ansonsten können Benutzer ja mit PDFXchange oder Capella-Reader PDFs erzeugen, die mit Inkscape zu SVGs konvertiert werden können, die in LibreOffice korrekt dargestellt werden.
Meine Test-Phasen von Capella laufen jetzt langsam aus...ich geh nach Haus [smile]
Hatte schon angefangen zu versuchen, mit FontForge aus den Capella Fonts neue zu machen, aber hey, ich checks nich.
Also so wie's auschaut unterstützt Capella als Musik-Stil-Zeichensatz nur Symbol-Schriftarten, d.h. ohne Unicode-Kodierung. Deswegen geht auch Capella4.ttf nicht.
Ein letzter Weg, mit dem man SVGs bekommen kann, die sowohl in Inkscape als auch LO korrekt dargestellt werden, ist: 1. Capella Scan installieren, damit man Capella4.ttf bekommt. 2. Aus Capella mit PDFXchange drucken oder mit Capella Reader PDF erstellen. Dabei liefert PDFXchange bessere Ergebnisse. 3. Mit Inkscape SVG erstellen 4. In der SVG "capella3" mit "capella4" ersetzen.
Wenn man keine korrekte Darstellung in Inkscape braucht, dann reichen Schritte 2. und 3.
1. capella3_uni.ttf installieren 2. In LibreOffice den Font-Ersatz einrichten (siehe Bild "LibreOffice Font-Ersatz.PNG", es reicht die Einstellung für capella3, gezeigt sind auch die Einstellungen für die anderen Fonts, falls man die nutzen will)
3. Aus Capella mit FreePDF drucken (oder jeden anderen Ghostscript-basierten PDF-Drucker) 4. Mit Inkscape zu SVG konvertieren
Das SVG wird nun in Inkscape und LO korrekt gezeigt. Inkscape benutzt Original capella3.ttf, LO benutzt die Unicode-Version capella3_uni.ttf
Gepriesen sei FontForge!!!
Bitte testet es, denn man ist nie vor Überraschungen gefeit.
musikai
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f1t1180p10049n505.png
musikai
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f1t1180p10049n508.png
Hallo Kai, danke für Deine Mühen. Leider kann ich (für mich) das Thema noch nicht endgültig abschliessen. [sad] Wenn ich mir den capella3_uni anschaue, sehe ich auf der Windows-Character-Map nichts (s. PNG Anhang). Wenn ich in Capella7.1 ein Textobjekt mit capella3_uni erstelle, sehe ich bei der Eingabe etwas, aber nacher nichts mehr. In LibO5 sieht capella3_uni etwas anders aus als capella3 bzw. 4. In Inkscape kann capella3 nicht dargestellt werden, capella3_uni bzw. capella4 sehen gleich aus wie in LibO5.
Meine Fragen: 1. Wie und nach welcher Ordnung hast du capella3_uni erstellt? Bei mir funktioniert damit die Ersetzung nur teilweise, einzelne Zeichen bleiben unersetzt. 2. Warum kann Capella7.1 capella4 nicht als Stil verwenden? Ich hab's trotz Handbuch und Änderung in "capella.dat" bislang nicht geschafft, dass der in der Liste überhaupt erscheint. N ist von N=6 auf N=7 erweitert und ein entsprechender Abschnitt mit FontFile=capella4 und FontName=capella4, eingefügt. Kann Capella7.1 nur mit non-Unicode Fonts umgehen? Andererseits kann ich aber ein Textobjekt mit dem Unicode-Font capella4.ttf erstellen, was ich korrekt sehe und dann auch im SVG korrekt ist.
Theo
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
f1t1180p10056n511.png
f1t1180p10056n513.png
f1t1180p10056n515.png
f1t1180p10056n517.png
capella3_uni ist ausschließlich für den Font-Ersatz in LO. In Capella und Inkscape nur Capella3 benutzen.
Zitat von Theo Wenn ich mir den capella3_uni anschaue, sehe ich auf der Windows-Character-Map nichts (s. PNG Anhang).
Ja, ist mir auch aufgefallen, keine Ahnung warum.
Zitat von Theo Wenn ich in Capella7.1 ein Textobjekt mit capella3_uni erstelle, sehe ich bei der Eingabe etwas, aber nacher nichts mehr.
capella3_uni ist ausschließlich für LO. In Capella und Inkscape nur Capella3 benutzen.
Zitat von Theo In LibO5 sieht capella3_uni etwas anders aus als capella3 bzw. 4.
Was heißt "etwas anders" ?
Zitat von Theo In Inkscape kann capella3 nicht dargestellt werden, capella3_uni bzw. capella4 sehen gleich aus wie in LibO5.
Wenn Du mit FreePDF ein PDF erstellst und in Inkscape öffnest, dann wird es bei Dir nicht korrekt dargestellt? Ging doch bisher. Kannst Du bitte die Original .capx, PDF oder SVG anhängen.
Zitat von Theo Meine Fragen: 1. Wie und nach welcher Ordnung hast du capella3_uni erstellt? Bei mir funktioniert damit die Ersetzung nur teilweise, einzelne Zeichen bleiben unersetzt. 2. Warum kann Capella7.1 capella4 nicht als Stil verwenden? Ich hab's trotz Handbuch und Änderung in "capella.dat" bislang nicht geschafft, dass der in der Liste überhaupt erscheint. N ist von N=6 auf N=7 erweitert und ein entsprechender Abschnitt mit FontFile=capella4 und FontName=capella4, eingefügt. Kann Capella7.1 nur mit non-Unicode Fonts umgehen? Andererseits kann ich aber ein Textobjekt mit dem Unicode-Font capella4.ttf erstellen, was ich korrekt sehe und dann auch im SVG korrekt ist.
1. Ich hab nichts geändert. Nur in FontForge geöffnet und als normales Truetype-Font gespeichert. Welche Zeichen bleiben unübersetzt? Kannst Du bitte die Original .capx, PDF oder SVG anhängen. 2. Wenn es überhaupt nicht erst in der Liste erscheint, dann vielleicht weil es 2 "capella.dat" gibt. Ich habe nicht die im Programm-Ordner geändert, sondern die, die im Dokumenten-Ordner angelegt wurde. Welche Art von Fonts Capella als Musiksymbole unterstützt ist mir auch nicht richtig klar. Ich bin mir auch nicht mal sicher, ob es was mit Unicode zu tun hat, trotz meiner Bezeichnung "_uni"
Mal schauen, ob ich es noch hinbekomme, dass capella3_uni in der Windows-Zeichentabelle richtig dargestellt wird, obwohl das ja echt unwichtig ist. Edit: Ja, wenn ich den Font als Mac-Version abspeichere, dann wird er sowohl in Capella als auch in der Windows-Zeichentabelle korrekt dargestellt. Aber dann geht's in LO nicht mehr. Also wirklich capella3_uni.ttf so wie er ist nur in LO als Ersatz für capella3 einrichten.
musikai
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Hallo Kai, so, jetzt glaube, habe ich wirklich(?) die Lösung... Danke auch für den Tipp mit FontForge, was ich mir nun auch installiert habe. Der capella3.ttf wurde offenbar auf Mac generiert und codiert in "Macintosh Latin". Oweh, jetzt kommen noch Mac und PC Inkompatibilitäten hinzu... Es könnte also sein, dass sich Mac-User, die das hier lesen, schon länger fragen, was die zwei da eigentlich für Probleme haben .
Wenn ich 1. capella3.ttf in FontForge lade 2. das Encoding auf "Windows Latin (ANSI)" erzwinge und als "capella3_win.ttf" abspeichere und 3. in Capella als Stil "capella3_win" auswähle (ich will ja den original capella3.ttf nicht "vermurksen" 4. die Capella-Noten in eine Postscript-Datei drucke, PS-->EPS-->SVG usw. (momentan zum Testen noch von Hand über Ghostscript und Inkscape, denn jetzt funktioniert irgendwas mit meinem automatischen Drucker nicht mehr... *seufz*
Dann 1. ist das SVG in LibO mit "capella3_win" bereits korrekt 2. kann man das SVG in Inkscape korrigieren, indem man im "SVG-Sourcecode" nun "capella3_win" mit "capella4" ersetzt, da Inkscape offenbar nur Unicode versteht und "capella3_win" ja kein Unicode ist. Und LibO beschwert sich später auch nicht wenn es stattdessen "capella4" als Unicode-Font vorgesetzt bekommt.
Also kann ich mir die Ersetzungstabelle sparen, PDFXChangeLite auch, Fontumleitungen in LibreOffice auch... rost: Jetzt muss ich's "nur" noch schaffen, dass das Ganze mit meinem automatischen Drucker wieder funktioniert. Denn von Hand macht das keinen Spaß. Noch bin ich zuversichtlich.
Hi Kai, klar, je weniger Änderungen und Programme umso besser. Das Umbenennen macht mein Drucker in einem Aufwasch mit, da Perl ja vorher schon benötigt wird. Der funktioniert übrigens wieder. [smile] Es bleibt bei zwei Mausklicks. Ich fände es mühsam, wenn ich allen, denen ich meine SVG schicke, bitten müsste, in LibO erst noch Einstellungen vornehmen zu müssen. Zudem ist "capella3" mit der ANSI-Codierung "veraltet". CapellaScan8 verwendet "capella4" in Unicode und Capella8 wird (was Zitat: "noch eine gute Weile dauert" dann auch "capella4" verwenden. Mit dem Unicode-capella4 habe ich die Möglichkeit, die Noten in Inkscape noch zu schieben und mit Werkzeugen zu verändern, die ich in Capella nicht oder nur mit Aufwand zur Verfügung habe. Mir würde davor grauen, zwei Versionen von denselben Noten haben zu müssen. Eine Version, die in LO richtig angezeigt wird und eine Version, die ich in Inkscape noch modifizieren kann. Aber eben, wer Inkscape für Modifikationen nicht braucht, kann mit capella3 weiterfahren. Für mich spielt es bei der Erzeugung mit dem "E&P&S-Drucker" keinen Unterschied, ob ich grad noch eine "capella4"-Unicode Version daraus mache und ich und andere sich nachher um nichts mehr kümmern müssen, ausser dass sie nur den "capella4"-Font installiert haben.
ist im Grunde gut, dass jeder seine Lösung gefunden hat, mit der er am besten arbeiten kann. Hoffe für die Capalleros zudem auch, dass Capella8 dann einen direkten PDF-Export wie der Reader hat.
Deine special-scripts gut aufheben, man weiß ja nie, für was man die noch brauchen kann.
als Zusammenfassung dieser längeren Diskussion, habe ich eine Anleitung verfasst, die detailliert beschreibt, wie man sich mit 2 Mausklicks aus Capella eine Vektorgrafik (EPS, PDF und SVG) generieren kann. Vektorgrafiken können ohne Qualitätsverlust beliebig skaliert werden und zeigen keine Pixelierung beim Druck im Vergleich zu niedrig aufgelösten Rastergrafiken (PNG, TIF, BMP, o.a.). Um z.B. ein Liedheftchen zu erstellen, bindet man das SVG bequem in LibreOffice ein und kann all die Annehmlichkeiten und Funktionen eines Textverarbeitungsprogrammes nutzen und kann so ein PDF in höchster Druckqualität bei minimaler Größe erzeugen. Desweiteren hat man die Möglichkeit, die SVG-Noten mit Inkscape im Vektorformat noch nach Belieben nachzubearbeiten.
Wer sich durch die doch zahlreichen Installationen und Einstellungen durchkämpft, hat nachher einen sehr komfortablen EPS-PDF-SVG-Drucker. Ich bin dankbar für kritische Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge, um die Anleitung noch weiter zu verbessern. Viel Erfolg denen, die es wagen!
danke für deine Anleitung. Hut ab vor dem, der diese "Prozedur" - du hast das passende Wort selbst gewählt - auf sich nimmt: Postscriptdrucker, Ghostscript, ps2eps, Perl usw. usf.
Das ist ja ein Wahnsinn!
Ganz ehrlich, liebe Leute: Das kann und darf doch heutigentags nicht mehr sein - dass dem User zugemutet wird, nicht bloß einen, sondern zahlreiche Workarounds einzurichten, um diverse Programmfehler auszuhebeln. [sad] Bis ich da zum eigentlichen Arbeiten komme, habe ich die Nerven längst weggeschmissen...
Notationsprogramme: MuseScore, Sibelius|First PC-System: Windows 11 (64 Bit)
Hallo Klaus, Danke für Deine Einschätzung. Hast Du's probiert? [wink] Ich bin nun gespannt auf Rückmeldungen (auch seitens Capella, u.a. wegen der Fonts). Von den Capella-Nutzern kann es eigentlich nur drei Antworten geben:
1) Ui, nee, dat is' mir zu kompliziert. Ich mach's wie bisher... [sad]
2) @#&$%§*, es funktioniert bei mir nicht! 3) Jippie, es funktioniert!