Hallo zusammen, gibt es eine Einstellung, wo man grundsätzlich Textgröße und Format einstellen kann? Das gab es früher als *.dat Datei, die man ändern konnte. danke und Grüße
Danke, die Datei habe ich gefunden, die Schrift auchvon Standard 12 auf 10 geändert und gespeichert, stelle aber keine Veränderung fest!? text startet immer noch mit 12? Und capella 7 öffnet meine capella 2008er Dateien grundsätzlich im US letter Format
Mache doch bitte nur ein Fragezeichen, nicht fünf oder zehn. Das ist kindisch.
Es gibt in Capella keine "ie Schrift", es gibt Liedtext, freien Text, Textbox usw. - ich weiß nicht, was Du meinst. Die Einstellung in capella.dat betrifft (glaube ich - habe da noch nie etwas eingetragen) die Vorgabe für die Einstellung im Liedtext (wenn dort noch nichts steht). Kann aber dort immer noch geändert werden.
Das hat keinen Einfluss auf jede Art von Texten, die bereits im Notensatz stehen.
Die Seiteneinstellung (DIN A4, US Letter usw.) übernimmt capella (auch wie seit seit eh und je) aus der Standardeinstellung des ausgewählten Standarddruckers (in den Windows Druckeinstellungen).
Wichtig ist die capella.dat, welche unter Dokumentecapellaconfigdata steht. Die Font Einstellung hat Auswirkung auf einen neu erstellten Einfachtext. Fehlt hier die capella.dat, so wird sie beim nächsten Start aus dem Programmverzeichnis kopiert, steht auch in der Hilfe.
nochmals danke, der Tip mit den Windowseinstellungen war sehr gut! Ich habe bei einer früheren Version mal die capella.dat datei so geändert, wie es auch im Hanbuch steht. Standardmäßig steht dort New Times Roman 12,0,0, ich möchte 10,0,0, haben. das hat damals geklappt, jetzt leider nicht. gibt es dafür noch einen Tip? Danke und Grüße