Beim Drucken einer Partitur fiel mir auf, dass die Notenhälse mit Halsrichtung nach oben jeweils ein wenig zu weit links stehen, sodass sie in den Notenkopf hineinragen. Beim pdf-Export verschwindet dieses Problem; die pdf-Dateien sehen am Bildschirm ebenso gut aus wie im Druck.
Notationsprogramme: MuseScore, Sibelius|First PC-System: Windows 11 (64 Bit)
Das sieht man auch in MuseScore bei starker Vergrößerung. (Edit: jetzt bin ich da nicht mehr so sicher, s.u.) Ich erzeuge aber eh immer PDF Dateien, praktisch immer über das Plugin "Batch Export", http://musescore.org/project/batchexport
Ein pdf-Export ist wirklich eine super Sache, aber wegen eines so leicht zu behebenden Bugs die normale Druckfunktion quasi verrotten zu lassen: Das halte ich doch für die falsche Entscheidung. Also, liebe Entwickler, schiebt den Notenhals mal ein paar dots nach rechts - und gut ist.
Wie schon an anderer Stele gesagt: es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass die MuseScore Entwickler hier mitlesen. Dafür aber in den Foren auf MuseScore.org... Andererseits kann ich das Problem auch nicht wirklich nachvollziehen, ausser in Vergrößerungen jenseits der 400%
Mit welcher Version? Ich benutze MuseScore seit nunmehr 3 1/2 Jahren und habe von diesem Problem nie etwas bemerkt. Also brauche ich entweder eine neue Brille [wink] oder mache ich irgend was anders als ihr?
Im Anhang ein Bild in 1600% Vergrößerung...[attachment=0]test.png[/attachment]
Jojo-Schmitz
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f2t966p5953n138.png
Seh ich immer noch nicht, gedruckt (direkt, ohne Umweg über PDF), eingescannt (mit 1200 DPI) und dann vergrößert. [attachment=0]test002.png[/attachment]
Jojo-Schmitz
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f2t966p5959n139.png
Habe das mal eben ausprobiert, indem ich die Datei in eine xps-Datei druckte: Auch hier sieht man die "Verschiebung" des nach oben gerichteten Notenhalses, siehe Bild: [attachment=0]Note.jpg[/attachment] Von wegen Bug-Meldung: So fit ist mein Englisch nicht. Ich fänds toll, wenn zumindest der deutschsprechende Entwickler ab und zu nen Blick hier ins Forum wirft. Immerhin werden auch hier Bugs besprochen. Das kann für die Entwickler von MuseScore nur ein Vorteil sein, wenn sie hier reingucken.
Shellfish
f2t966p6004n140.jpg
Danke für das Hochladen des Bildes. Ich habe das Problem im englischen MuseScore-Forum als Bug gemeldet und auf dieses Bild verlinkt. Hoffentlich reagiert man dort.
PS: Mit dem Englischen ist es so eine Sache... Obwohl ich darin - so glaube ich - nicht so schlecht bin, fehlen mir in fachspezifischen Themen dann oftmals doch die Worte. Den Wunsch, dass wenigstens der deutsche Mitentwickler von MuseScore auch ein Auge auf unser Forum hier hat, kann ich nur dick unterstreichen.
Notfalls kann man im Issue Tracker auch in Deutsch schreiben, jemanden, der's übersetzt, wird sich finden lassen. Ansonsten hilft der Vergleich des deutsche und des englischen Handbuches bei den Fachausdrücken und man lernt auch noch was dabei [wink] Ich kenne inzwischen die englische Musik-Fachausdrücke oft besser als die deutschen [smile]
Ich werde Werner mal anschreiben. Schließlich beteiligen sich in diesem Forum auch die Entwickler anderer Programme. Wenn seitens MuseScore kein falscher Stolz besteht, kann die Teilnahme hier für User wie Entwickler gewinnbringend sein. Aber wir sind hier nun schon reichlich offtopic. Bitte back to topic.