Ja, habe ich jetzt selbst gesehen, allerdings wird das - warum auch immer - in deiner PriMus-Datei (zumindest der, die ich herunterladen kann) nicht konsequent eingehalten (auf der ersten Seite sind die Abstände z. B. nur 4 Spaces (= 4,5 mm).
Versuche deshalb mal folgendes: 1. Unter Stück/Systemabstände den Wert für den Standardabstand auf 6 Spaces ändern, dann das Einstellfenster mit OK verlassen. Da müsste sich dann schon was ändern, zumal lt. Handbuch jede individuelle Einstellung wieder geändert wird 2. Gleiche Funktion nochmals aufrufen und wieder die ursprünglichen 7 Spaces einstellen, wieder mit Ok beenden.
Jetzt sind zumindest bei mir die Abstände so, wie sie wohl sein sollen (7,9 mm = 7 Spaces, die Seite ist optimal gefüllt). Wie sieht denn danach dein Ergebnis aus?
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
Die Einstellung "Standardabstand" macht tatsächlich Probleme. Aber man kann diese vermeiden. Empfohlenes Vorgehen: 1. In Rollenansicht gehen und dort die Grundeinstellung mit der Maus vornehmen. Das heißt: - Umschalttaste drücken - letzte Zeile greifen (linke Taste) - Rechte Taste so oft drücken bis der Dehnungsmodus für alle Systemzwischenräume erscheint (Pfeile überall) - dann das untere System so schieben, daß die Abstände sich wie gewünscht einstellen. - ggf. durch Drücken der Taste 'Q' dabei die Systemabstände äQuidistant einstellen.
Diese Einstellung (sie ist ja seitenunabhängig vorgenommen) gilt dann als Standard für alle Akkoladen.
2. Individuelle Akkoladen (pro Seite) genauso einstellen, aber natürlich in der Seitenansicht, d.h. jeweils die letzte Zeile der Akkolade greifen. Oft reicht es aus, die allererste Akkolade (wegen des Titels) separat zu formatieren.