Bei Noten, auf die ein Atemzeichen folgt, kommt es beim Vorspielen zu einer leichten Verzögerung der Wiedergabe. Klingt ein bisschen wie Schluckauf. Ist das gewollt? Erwarten würde ich ja allenfalls, dass es nach so einer Note zu einer kurzen Verzögerung kommt... Daher meine Frage: Kann man dieses Verhalten von MuseScore ändern?
Notationsprogramme: MuseScore, Sibelius|First PC-System: Windows 11 (64 Bit)
Wurde das Problem woanders gemeldet, als hier? Insebesondere: wurde es auf MuseScore.org gemeldet? Wenn nicht, ist es kein Wunder, dass es weiterhin besteht: keiner der Entwickler ist darüber informiert.
Freie Software ist zwar kostenlos, ebenso wie ihr Support, man sollte sich schon an die Regeln halten, die deren Entwickler aufstellen und Probleme dort melden, wo diese es gerne hätten. Im Falle von MuseScore ist das nunmal musescore.org, insbesondere dessen Technologie Preview Forum und der Issue Tracker.
Die Entwickler anderer Programme schaffen es erstaunlicherweise, hier mitzulesen und sogar mitzuschreiben - und zwar zu allseitigem Vorteil. Wenn die Entwickler von MuseScore daran keinerlei Interesse haben, soll es mir Recht sein.
Mit der Eröffnung eines eigenen Unterforums für Musescore wollte ich diesem potenzialhaltigen Programm die Chance geben, innerhalb des Reigens der "großen" Notensatzprogramme Beachtung zu erlangen. Offenbar gelingt dies nicht. Nun denn, es war den Versuch wert. Alles weitere liegt nicht in der Verantwortung der hier aktiven Community.
Glücklicherweise gibt es eine Fülle guter Programme am Markt; dass nicht alle davon "gratis" sind, bedeutet keinen echten Nachteil.
Die Entwickler anderer Programme unterliegen wohl wirtschaftlichen Zwängen, das tun Entwickler von OpenSoure nicht, die ziehen ihre Motivation aus etwas anderem.
Darüberhinaus: Wie bereits mehrfach erwähnt spricht nur einer der MuseScore Entwickler Deutsch. Ich habe nicht die geringste Ahnung ob dieser hier mitliest.
Spiel doch einfach nach den Regeln, die die jeweilige OpenSource Entwicklergemeinschaft setzt, und alles wird gut. Oder kaufe eine kommerzielle Software und hoffe, dass deren Support nach deinen Regeln spielt.
Ich wollte mich gerade daran begeben einen offiziellen Bug-Report zu erstellen, aber ich kann das Problem nicht (mehr?) nachstellen, sprich: keine Verzögerung feststellen.
Moment, eben funktionierte es noch. Abgespeichert, Programm beendet, neu gestartet, Datei neu geladen --- und schon ist die Verzögerung wieder da. [sad]