Hallo, ich habe das Problem, dass eine scheinbar intakte .capx - Datei beim Export ins MusicXML - Format doch Fehler aufweist und nicht exportierbar ist. Beispiel einer Fehlermeldung : Unmatched end tag at Line 200, column 1. Und "Keine lesbare MusicXML - Datei. Habe solches oder ähnliches Problem laufend. Kennt jemand eine Lösung?
Zitat von Trompetereine scheinbar intakte .capx - Datei beim Export ins MusicXML - Format doch Fehler aufweist und nicht exportierbar ist. Beispiel einer Fehlermeldung : Unmatched end tag at Line 200, column 1.
Eine Lösung hab ich nicht, aber einen Tip, wie man dem Problem auf die Spur kommen könnte:
Die CAPX-Datei auspacken (es ist ja eine ZIP-komprimierte Datei) und den Inhalt namens SCORE.XML in einem Web-Browser öffnen, oder einem Editor, der was von XML versteht. Darin sollte man erkennen können, ob die XML-Struktur in Ordnung ist oder nicht.
In der aktuellen Capella-Version 7.1.15 gibt es eine Logging-Funktion, zu finden unter: Hilfe/Info über Capella/mehr...(rechts oben im Fenster)/Logging. Vielleicht hilft das ja weiter.
Wie ging doch das Lied? "Es war ein kleiner Trompeter..."
Dem großen Trompeter danke ich für die Zusendung der CAPX-Datei. Ich hab mit einem Editor reingeschaut, konnte keine Unstimmigkeiten feststellen, konnte die Datei mit Capella 7.1-15 ohne weiters öffnen, und auch ohne Fehlermeldung exportieren. Ich hab die exportierte MusicXML-Datei dann noch in MuseScore geöffnet, was auch ohne Fehlermeldung vonstatten ging. Dumm nur, daß in Musescore am oberen und unteren Rand etwas Text oder gar Notenzeile abgeschnitten wird. Das ist aber wohl eher ein Problem von MuseScore, welches wohl mit dem Rand von 5 mm nicht klarkommt, und alles darüberhinausgehende ausblendet. Ich hab noch keinen Weg gefunden, in Musescore das Dateiformat zu ändern.
Also, bei meinem Test konnte ich keine Fehler feststellen. Kommen die von Ihnen angeführten Fehlermeldungen von Capella (wenn ja, welche Version verwenden Sie?) oder von dem anderen Programm, das diese MusicXML-Datei importieren soll? Wenn letzteres, um welches Programm handelt es sich?
Nachtrag: Ich hab inzwischen auch mal den MusicXML-Import mit Forte 4 Premium (Testversion 30 Tage) getestet; dies Programm beschwert sich beim Öffnen der Datei, daß darin mehr "Spuren" (gemeint sind wohl Notenzeilen) enthalten seien, als auf der Seite dargestellt werden könnten. Vielleicht verbirgt sich hinter der Fehlermeldung beim Trompeter das gleiche Problem, nur daß das Zielprogramm es anders meldet?