ich habe von Capella 2008 auf Capella 7 aktualisiert.
Ich möchte im Mustersystem den Dialog im Capella 7 per Tastaturbefehl aufrufen. Strg + m öffnet nur das Mustersystem. Gibt es auch einen Tastaturbefehl, um den Dialog zu öffnen? (für die Abstände usw.)
Die Hintergründe sind, dass ich meine einfache Capella-Dateien durch Einstellungen im Mustersystem automatisch formatieren möchte. Das war bei Capella 2008 möglich.
Strg+M blendet in Capella 7 das Mustersystem ein und aus. Im eingeblendeten Mustersystem sind die einzelnen Einstellungen mit der Maus zugänglich. Die wirken sich dann auch direkt auf die Partitur aus.
Zur schnellen Formatierung einer Partitur lassen sich alternativ auch die Skripte Rohformatierer oder QuickFormat verwenden. Die haben zusätzlich den Vorteil, dass sie sich die eingestellten Werte merken und somit schnell auf weitere Partituren ( Stimmenauszüge ) übertragen werden können.
Ist es möglich eine Capella-Datei z.B. beispiel.cap über die Kommandozeile zu öffnen und dann das Skript rohformatiere.py automatisch ausführen zu lassen? Wie würde dann die Befehlskette aussehen?
Der Rohformatierer ist jetzt Batch fähig. Beschreibung im Wiki folgt später, daher hier eine Kurzanleitung :
1. Zielverzeichniss anlegen 2. erste Capella Datei im Quellverzeichniss öffnen und Rohformatierer Optionen so lange anpassen bis alles in Ordnung ist 3. Rohformatierer aufrufen und Stapelverarbeitung auswählen ( ganz unten ) 4. OK anklicken 5. Jetzt Quellverzeichniss auswählen ( üblicherweise das Verzeichniss in dem ich mich befinde ) und bestätigen 6. Jetzt Zielverzeichniss auswählen und bestätigen ( sind Quell- und Zielverzeichniss identisch, werden die Dateien im Quellverzeichniss überschrieben. Nicht zu empfehlen ! ) 7. bei 2500 Dateien Kaffe trinken gehen [wink]