Hallo Klaus, ich nehme an, du sprichst von Musescore Studio 4.7.4 und unter Formatierung > Stil ist für Liedtexte (getrennt nach gerade und ungerade Zeilen) jeweils schwarz als Farbe eingestellt.
Bei mir gelingt der Farbwechsel so: Mit Doppelklick das Wort markieren. Dann in der linken Spalte unter "Eigenschaften" auf den Button "Aussehen" klicken Ganz unten erscheint dann die Farbauswahl Nach Auswählen erscheint dann die Farbe, wenn die Textmarkierung wieder entfernt wird.
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.7.4 Betriebssystem: Linux Mint 22.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
ja, so habe ich es auch versucht. Jedoch scheint mein PC (Win 11) einen seltenen Fehler zu produzieren, wodurch sich die "Aussehen"-Ansicht schließt, sobald der Farbwähler aufpopt. Laut Marc Sabatella sind nur ganz wenige User von diesem Fehler betroffen - von daher besteht vermutlich nur eine geringe Chance, dass dieser Bug ausgebessert wird.
Notationsprogramme: MuseScore, Sibelius|First PC-System: Windows 11 (64 Bit)
Das ist ja "maximales Pech". Da ich das bei meiner Linux-Version nicht nachvollziehen kann, hätte ich noch drei Fragen: 1. Die Kombination Aussehen > Farbe gibt es ja häufig. Tritt das Problem nur bei Lyrics oder generell auf? 2. Warum sind einige wenige User betroffen, die Mehrzahl aber wohl nicht? 3. Könnte die Ursache nicht auch bei WIN 11 liegen?
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.7.4 Betriebssystem: Linux Mint 22.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
Es sind tatsächlich auch andere Elemente betroffen. Das Einfärben funktioniert auf meinem Home-PC nicht (auf dem in der Arbeit dagegen schon).
Mich würden die Faktoren selber brennend interessieren. Irgendwann wird ja ein neuer PC fällig; wenn ich da wüsste, worauf ich achten soll, wäre ich immens dankbar.
Notationsprogramme: MuseScore, Sibelius|First PC-System: Windows 11 (64 Bit)
Weil mich das auch interessiert, habe ich mir gerade den Farbauswahl-Dialog nochmals angeschaut. Das scheint irgendwie "Linux-Standard" zu sein, denn der wird auch in einem ganz anderen von mir benutzten Programm verwendet, nur mit anderem Fenstertitel. Der Auswahldialog von Windows sieht meines Wissens anders aus, vielleicht stören die sich gegenseitig, aus welchem Grund auch immer (Treiber, Software, Hardware, ...).
Gruß Günter