seit ich capscan 10 installiert habe, habe ich große Probleme mit der Scanqualität. Egal ob ich eine PDF verwende, oder direkt in capscan scanne. Ich habe einige screenshots angehängt. Vielleicht kann jemand mir Tipps geben, was ich verändern muss. Ich verwende einen Canon Lide 220 Scanner, mit dem ich unter capscan 9 immer gut zurecht gekommen bin.Screenshot 2026-07-30 121115.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Screenshot 2026-07-30 121515.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Manfred
Programme: capella 10; capella-scan 9 Betriebssystem: Windows 10, 64 bit Interessen: Leite in Hamburg das Querflötenensemble "Die Silberlinge" http://www.die-silberlinge.de
Danke für die Kommandozeile. Habe sie mit kleinen Anpassungen unter Windows zum laufen gebracht.
1. Zuerst das Programm installieren: https://imagemagick.org/download/#gsc.tab=0 und Download ImageMagick-7.1.2-29-Q16-HDRI-x64-dll.exe . Dieses Programm hat keine Windows Oberfläche und muss über die Kommandozeile mit den entsprechenden Parametern aufgerufen werden.
2. Batchdatei erstellen, z.B. ImageMagick.bat, mit folgendem Inhalt:
3. Programm ausführen indem man die JPG Datei mit der Maus auf die Batchdatei zieht. Die konvertierte Datei wird unter dem gleichen Namen mit der Endung tif erzeugt.
es ist immer noch unzufrieden für mich. Ich bin der Meinung, dass die PDF-Vorlage keine so schlechte Qualität hat, siehe auch die screenshots. Was mir aufgefallen ist (ich weiß nicht, ob dies auch bei capscan 9 der Fall war), dass sowie ich die Erkennung starte, dass sich die Bildqualität extrem verschlechtert, siehe ebenfalls den screenshot. Ist dies üblich, normal, oder ist eine Einstellung bei mir verbogen? Screenshot 2026-07-31 112234.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Screenshot 2026-07-31 112420.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Screenshot 2026-07-31 112515.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Manfred
Programme: capella 10; capella-scan 9 Betriebssystem: Windows 10, 64 bit Interessen: Leite in Hamburg das Querflötenensemble "Die Silberlinge" http://www.die-silberlinge.de
Zitat von Paul Villiger im Beitrag #4Danke für die Kommandozeile. Habe sie mit kleinen Anpassungen unter Windows zum laufen gebracht.
Der Befehl ist sehr experimentell, es gibt viele Stellschrauben an denen man drehen kann. (Vor allem : resize ) Ist aber vorteilhaft, wenn man einen großen Schwung von schlecht gescannten Vorlagen hat, man kann sich an ein optimales Ergebnis rantasten.
Convert lohnt sich auch, wenn man alte BMP's verkleinern will. Aus einem gescannte 1.1MB BMP wird mit
Zitat von fueschtel im Beitrag #5Was mir aufgefallen ist, dass sowie ich die Erkennung starte, dass sich die Bildqualität extrem verschlechtert. Ist dies üblich, normal, oder ist eine Einstellung bei mir verbogen?
Das täuscht. Capalla-Scan schaltet in dem Moment von Graustufen-Darstellung auf Schwarz-Weiß Darstellung um. Das kannst du aber auch vorher schon händisch machen. In Capella-Scan 8 sahen die Buttons noch so aus: capella-scan-buttons.png - Bild entfernt (keine Rechte) Wie es in moderneren Versionen aussieht, kann ich nicht sagen.
Was ich nie verstanden habe, sind die Regler für Helligkeit und Kontrast. Da vor dem Erkennen eh immer nach schwarz-weiß gewandelt wird, sind die eher redundant, ein Regler für den Grenzwert würde reichen.
Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang. Soft: Aktuell : PriMusPublisher, PdfToMusic, CapalleScan8, Transcribe, Ardour (+MuseScore, Audacity, u.v.a.m.) Früher: GuitarPro(1…6), Capella(1…6), TuxGuitar, CakeWalk, … Prog: Lua, C++, Perl, Bash, ... HW: i7-8086K, 32GB-Ram, 2x1TB SSD + 2x4TB HD BS: xubuntu24.04LTS (Früher auch W7x64, W10 hat bei mir Hausverbot) Sound: Allen &Heath QU16, Focusrite Scarlett 2i2
danke für eure Hinweise. Ich habe erneut experimentiert. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Ich habe eine mehrseitige PDF und öffne immer nur eine Seite, damit ich diese individuell anpassen kann. Sowie diese in capscan geöffnet wird, kann ich mit den Schiebereglern "Grauschwellenwert und Kontrast" keine Veränderung vornehmen. Erst nachdem ich die Erkennung gestartet habe (mit natürlich schlechtem Ergebnis) und Löschen der Erkennung, kann ich an dem schwarz/weiß Bild die Regler benutzen. Das kann doch nicht der Sinn sein, oder? Danach erhalte ich ein nahezu brauchbares Ergebnis. Dann noch eine Kleinigkeit: Beim Öffnen der PDF-Datei erscheint ein Fenster indem ich die jeweilige Seite bestimmen kann. Wenn ich links die Seite um 1 erhöhe und danach rechts ebenfalls um 1 erhöhen möchte, springt der Wert rechts um 2 höher, warum? Screenshot 2026-08-01 112320.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Screenshot 2026-08-01 112356.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Manfred
Zitat von fueschtel im Beitrag #8Sowie diese in capscan geöffnet wird, kann ich mit den Schiebereglern "Grauschwellenwert und Kontrast" keine Veränderung vornehmen. Erst nachdem ich die Erkennung gestartet habe (mit natürlich schlechtem Ergebnis) und Löschen der Erkennung, kann ich an dem schwarz/weiß Bild die Regler benutzen. Das kann doch nicht der Sinn sein, oder?
Du mußt vorher von Graustufe in schwarz/weiß wechseln, dann haben die Regler ihre Funktion. Gruß Wolf Dieter
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 8, HalionSonic, OT-wind, OT-brass, OT-strings BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
Zitat von brunsbox im Beitrag #9Du mußt vorher von Graustufe in schwarz/weiß wechseln, dann haben die Regler ihre Funktion.
Ja, trotzdem: Wenn man nach Schwarz-Weiß wandelt, ist das immer eine Schwellwertbetrachtung. Es werden alle Pixel luminance <50% in Schwarz und alle Pixel luminance>50% in Weiß gewandelt.
Wenn ich das Bild jetzt 10% heller mache, dann sind im Endeffekt luminance<40% schwarz und luminance>40% weiß.
Wenn ich den Kontrast von 100% auf 50% drehe, macht es aus 0%->25% und aus 100%->75%. 50% bleiben 50%.
Also ändert der Kontrast nichts am 50% schwellwert. Mit Helligkeit +10% und Kontrast 50% wird aus dem 40% Grenzwert ein 30% Grenzwert. Aber es bleibt EIN Grenzwert. Ob ich jetzt also Helligkeit+10 und Kontrast 50% oder Helligkeit +20% einstelle, es kommt das gleiche SW-Bild raus.
Also, was soll der Kontrast Regler ?!?!?
Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang. Soft: Aktuell : PriMusPublisher, PdfToMusic, CapalleScan8, Transcribe, Ardour (+MuseScore, Audacity, u.v.a.m.) Früher: GuitarPro(1…6), Capella(1…6), TuxGuitar, CakeWalk, … Prog: Lua, C++, Perl, Bash, ... HW: i7-8086K, 32GB-Ram, 2x1TB SSD + 2x4TB HD BS: xubuntu24.04LTS (Früher auch W7x64, W10 hat bei mir Hausverbot) Sound: Allen &Heath QU16, Focusrite Scarlett 2i2
Ah, danke für den Hinweis , überschaubarer wäre es, wenn die Schaltflächen sich mit im Dialogfenster "Bearbeiten/Bild" befinden würden.
Gruß Manfred
Hier ein Video dazu, unten rechts kann man auf Vollbild umschalten Die Datei wurde direkt eingescannt, Graustufen mit 300dpi Regler.mp4 - Bild entfernt (keine Rechte) Gruß Wolf Dieter
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 8, HalionSonic, OT-wind, OT-brass, OT-strings BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
danke für deine Mühe Mittlerweile ist mir einiges klarer
Gruß Manfred
Ich erreiche mit meinem Canon Lide 300 Scanner bei entsprechenden Voreinstellungen Graustufenn 300 dpi und Helligkeit -60 eine Erkennung zu etwa 95% Gruß Wolf Dieter